Fantasykarte?
Ich habe vor kurzem eine Fantasy-Karte gezeichnet. Jetzt überlege ich ein paar Geschichte zu dem Land das ich kartiert habe zu schreiben.
ABER: Könnte man da überhaupt was dazu schreiben?
5 Antworten
Könnte man da überhaupt was dazu schreiben
Typischerweise schreibst du nichts zu einer 'generischen Karte', außer du möchtest tatsächlich in die Schaffung der Welt an sich gehen. Kann man machen, kann was sehr interessantes bei rauskommen.
Aber im Moment hast du erstmal eine Welt und jetzt kannst du dir Gedanken machen welche Geschichten sich in dieser Welt abspielen. In dem Moment, in dem irgendjemand eine Entscheidung treffen kann, der sich irgendwo auf dieser Landkarte befindet kannst du auch eine Geschichte draus schreiben.
Ich würde aber, wie gesagt, wenn du dich sehr an der Karte orientierst eher schauen, dass du diese Welt bevölkerst und dann auf Basis der Bevölkerung und deren Sitten, Gebräuchen, Kulturellen Eigenheiten usw. usw. schauen, inwieweit sich eine Geschichte entwickelt, die es letztlich wert ist erzählt zu werden :)
eine allgemeine Karte.
Die sagt halt nicht viel aus, außer du möchtest wirklich in die Schaffung von Welt und Städten gehen. Das kann man machen, da würdest du dann die Entwicklung deines Kontinents beschreiben.
Aber wie gesagt... da hilft dir die Karte nicht viel, dafür musst du dich auch eher mit dem Beschäftigen, was sich auf diesem Kontinent abspielt, Kulturell, Gesellschaftlich usw. usw.
Ansonsten kannst du natürlich auch die Karte als 'Planungselement zu Hilfe nehmen' und eine Geschichte schreiben, die einfach auf diesem Kontinent spielt. Oder ein Reisetagebuch, eventuell wäre das ja was.
Erstmal: mega hübsche Karte! Ästhetisch finde ich sie sehr gut, aber ich weiß nicht, ob sie als Informationsmaterial ideal ist, da sie etwas überladen wirkt und ich kann jetzt manche Sachen auch nicht am Desktop direkt lesen, weil sie sehr klein sind. Es fällt ein wenig schwer, das Wesentliche vom unwichtigen zu trennen (Burgen von Bergen und Wäldern usw.). Bloß nicht verwerfen, aber wenn du eine echte Geschichte drin spielen lassen willst, dann empfehle ich dir eine unaufgeregtere Karte, die authentischer ist. Du kannst beide Varianten im Buch lassen, aber nur die du bisher hast finde ich nicht ideal aus Lesersicht.
Hier Inspirationen zu zweckdienlicheren Karten:
https://www.tolkiengesellschaft.de/17109/die-wohl-praeziseste-karte-mittelerdes/
https://eisundfeuer.fandom.com/de/wiki/Westeros?file=Westeros_komplett.png
Und dann noch Irgona aus Der Zwölfte Orden, aber das ist zu klein um im Internet gefunden zu werden :/
Wichtig ist, dass du die Karte mit Leben füllst. Wer lebt in der Welt und wie stehen sie zueinander? Welche Orte sind wichtig für Staat und Gesellschaft? Welche sind Mythologisch und storytechnisch relevant?
Und dann brauchst du Ideen zu den Einwohnern.
Ideen zu den Hauptfiguren und deren Rolle in der Welt.
Ideen zur Story sollten sich dann daraus ergeben.
PS: Ich habe erstmal Talahon als Name für dein Reich gelesen xD
Talahon lesen ALLE aber es sollte Tahalon heißen (liegt vermutlich daran, dass meine Schrift nicht gerade die schönste ist
Liegt auch daran, wie wir lesen. Meistens können Menschen durch Erfahrung ein Wort erkennen, wenn anfangs und Endbuchstabe stimmen, aber die Reihenfolge dazwischen nicht.
Deiser TxeT ist ein Bpseieil dfüar.
Du müsstest mal ein bisschen deine Gedanken aufschreiben, die du hattest als du die Karte gezeichnet hast. Oder: hast du einfach mal drauflos gemalt ;-).
Ganz unabhängig davon: es sieht ein bisschen wie eine Halbinsel mit Bergen, Seen usw. aus - da geht doch fast alles, wozu du so einen großen Handlungs-Spielraum brauchst
- ein Riesen-Abenteuer im Stil von Hobbit / Herr der Ringe, die Zerstörung von Mordor, dem Ring
- ein Wettrennen per ... (Ballon, Pferdekutsche, zu Fuß), (Fünf Wochen im Ballon)
- ein Quest: Die Suche nach der heiligen Lanze, dem Gral, der Bundeslade mit wahnsinnigen Abenteuern (Indiana Jones)
- Entführungsgeschichte: Girl wird entführt und soll gerettet werden (Super Mario / Donkey Kong)
Da ist doch alles möglich / offen
Natürlich kannst du das. Es hat ja Dörfer und Städte.
Du hast Städte, mindestens ein Königreich, Inseln, einen Drachen... Da leben offensichtlich Leute, natürlich gibt es dann auch Geschichten über diese Leute.
Es gibt sogar drei Königreiche, auch wenn das eine rund um diesen langweilenden See keinen Namen hat 😰
Da hast du deine Geschichte: Warum hat das Königreich keinen Namen? Warum ist der See langweilig?
Ein Fluch? Ein missglückter Zauber?
Eigentlich habe ich langezogener schreiben wollen aber meine Autokorektur ist kacke
Mach eine Story draus. Manchmal sind es solche Treffer, die eine erste Idee liefern.
Was bedeutet „generische Karte“?