Fandet ihr es auch amüsierend dass Merz erst im zweiten Wahlgang gewählt wurde?
15 Antworten
Ja und er hat es auch verdient als erster (und wahrscheinlich einziger) Kanzler in die Geschichte einzugehen, der nicht beim ersten Wahlgang gewählt wurde und erstmal intern Druck machen musste, um seinen Posten zu bekommen.
Er wird ein extrem schlechter Kanzler sein, wenn er nichtmal die Wahl reibungslos hinbekommen hat. Es zeigt halt, dass selbst in seiner eigenen Koalition, nicht alle hinter ihm stehen (und wahrscheinlich sind das noch viel mehr, als die 18, die sich getraut haben ihn nicht zu wählen).
Er ist einfach arrogant und scheiß auf alles und jeden, sowohl auf die Bürger, als auch auf seine Kollegen. Und dafür hat er jetzt die Quittung bekommen.
Ich habe gerade Deutsclandfunk gehört eine Talksendung mit experten und anrufern wie dir und mir. Praktisch alle fanden das gestrige "Eine STERNSTUDNE DER DEMOKRATIE". SIe fanden fast alle, fdass das super war und zeigte, wie wunderbar die deutsche demokratie doch sei und funktioniert, dass merz merkte, er müsse eben kooperieren um erfolgreich zu sein und so .
Dass im zweiten wahlgang auch die afd mitgestimmt und mitgeholfen hat, scheinen die menschen völlig zu vergessen oder zu ignorieren.
Manchmal denke ich ehrlich, dass jeder seine eigene versin von demokratie hat. Dieses wort kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, es hat keinerlei bedeutung mehr für mich!
zum Lachen ist mir weiß Gott nicht
für mich war es die Verweigerungshaltung einiger Ewiggestriger, die immer noch an ihren überholten Ideologien festhalten und denen anscheinend das Land und die Bürger weniger wichtig sind, als die eigenen Träume
dieser erste, gescheiterte Wahlgang hat für mich nur insoweit eine Bedeutung als es damit allen Politikern nochmal eindringlich vor Augen geführt hat, dass KANTLER WERDEN doch nicht so leicht ist und deshalb das KANZLER SEIN eine tägliche Herausforderung bedeutet - das ist keine Hängematte, in die man sich legen kann
was mir überhaupt nicht gefällt, ist das sofort einsetzende Geplärre der Reporter im TV nach Führung durch DE in Europa - ich kann hier nur zu Zurückhaltung raten - es darf keine Führung von DE in Europa geben, alle EU-Staaten sollen auf Augenhöhe entscheiden und handeln - dass hier vor allem die Sicherheit eine große Rolle spielen wird, gar keine Frage - alle EU-Staaten werden hier mehr Leistungen erbringen müssen - aber auch was die Migration anbelangt, muss es zu einem Konsens kommen - H. Macron hat dies gerade im TV auch so formuliert
an den Reaktionen von Politikern verschiedener Länder ist erkennbar, dass sie die Entwicklung in DE begrüßen - das macht Hoffnung
Ich finde es mittlerweile komplett unwichtig
Es waren ein Paar Stunden Verzögerung und nicht mehr
Das hat sich Merz mühsam erarbeitet 👍🏼
In keiner Weise ...
Ein paar Abgeordnete haben aus verletzter Eitelkeit das Vertrauen in die Regierung und den Neustart sabotiert.
Diese Handlung kann man nicht mit „Prinzipientreue” erklären, weil sie ja nicht prinzipientreu sind und im zweiten Wahlgang für Merz gestimmt haben. Es war wieder einmal nur ein Symbol.
Ihre Pfründe waren ihnen dann doch wichtiger als ihre Prinzipien. Wenn sie das offen gemacht hätten, wären sie sicher nicht mehr aufgestellt worden.
Jetzt misstrauen sich die Koalitionäre und jede Abstimmung kann ein Vabanquespiel sein.
Die Angelegenheit ist zu schwerwiegend als das man sich amüsieren könnte.
Weil sich die Koalitionäre nach 3,5 Jahren Ampel-Bashing seitens Merz noch nicht misstraut haben..
Ich habe gerade Deutsclandfunk gehört eine Talksendung mit experten und anrufern wie dir und mir. Praktisch alle fanden das gestrige "Eine STERNSTUDNE DER DEMOKRATIE". SIe fanden fast alle, fdass das super war und zeigte, wie wunderbar die deutsche demokratie doch sei und funktioniert, dass merz merkte, er müsse eben kooperieren um erfolgreich zu sein und so .
Dass im zweiten wahlgang auch die afd mitgestimmt und mitgeholfen hat, scheinen die menschen völlig zu vergessen oder zu ignorieren.
Manchmal denke ich ehrlich, dass jeder seine eigene versin von demokratie hat. Dieses wort kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, es hat keinerlei bedeutung mehr für mich!