Wie hat Friedrich Merz es in 4 Stunden geschafft 15 Abgeordnete zu überzeugen ihn zu wählen, die er im zweiten Wahlgang mehr bekam?

5 Antworten

Dobrindt hat gute Kontakte zur Linkspartei, die haben Merz schon geholfen bei dem Sondervermögen.

MMn 'gar nicht'! Die Abweichler wollten ihm einen Denkzettel verpassen, ua. damit er seinen Führungsstil ändert und keine Staatskrise auslösen!

Das 'größte' Problem war, eine zweite Wahl am gleichen Tag durchzusetzen. Dafür brauchte es eine 2/3 Mehrheit, also SchwarzRot und Grün/Linke, oder AfD!

DESHALB musste man mit den Grünen und Linken sprechen. Die Grünen haben damit nicht so ein großes Problem und die Linken haben seit heute einen Parteitag, weshalb sie nicht 3 Tage warten wollten, wie es sonst vorgesehen ist. Also haben sie auch zugestimmt.

Die AfD hat dem Antrag auch zugestimmt, obwohl sie natl. nach der 1. Abstimmung den Rücktritt von Merz und Neuwahlen gefordert haben.

Brauchte er nicht.

Die mussten nur erfahren, mal eben einen anderen Weg gehen endet auch mal im Aus.

Vermutlich wollten sie ihm im ersten Wahlgang nur ein wenig necken. Und die CDU und SPD werden an ihre Abgeordneten in der Pause wohl nochmal klar kommuniziert haben, dass sie ihn wählen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

Der hat niemanden überzeugt. Es gab offensichtlich Leute, die ihn einen Dämpfer versetzen wollten. Aber deshalb keineswegs Neuwahlen oder ähnliche Probleme schaffen.