Fandet ihr das Abitur schwer?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hab kein Abitur. 55%
Nein. 30%
Ja. 15%

4 Antworten

Nein.

Ich habe letztes Jahr mein Abi in BW gemacht und muss sagen, ich hätte es mir um einiges schwerer vorgestellt. Eigentlich kann man es sich wirklich vorstellen wie eine normale Klausur über den Stoff der Q1 und Q2. Aber in vielen Fächern bekommt man da auch sehr viel Material, sodass ein solides Grundwissen in den einzelnen Themenbereichen gut ausreicht, um eine passable Note zu schreiben. Es wird, meiner Erfahrung nach, nicht so sehr in die Tiefe gegangen bei den Aufgaben wie in normalen Klausuren.

Weiterhin hat man bedeutend mehr Zeit und kann somit entspannter schreiben. Ich war in fast allen Fächern nach etwas nach der Hälfte der Zeit fertig, also man kann sich wirklich Zeit nehmen zum Nachdenken und auch mal zwischendurch was essen oder trinken.

Die meisten lernen auch wochen- oder sogar monatelang für das Abitur, wodurch es eigentlich wirklich machbar ist, wenn man sich vorbereitet hat.

Nein.

Nein, eigentlich nicht ... aber das ist schon fast 20 Jahre her - vielleicht ist es ja schwerer geworden!? o_O Wurde ja angespasst - Zentralabi, etc - ... man muss halt viel lesen und lernen und dann geht das schon! :-)

Nein.

Es ist nicht geschenkt, aber wenn man sich etwas zusammenreist dann ist das jz auch kein Hexenwerk

Nein.

Werde ich noch machen, wenn ich bis dahin nicht sterbe oder etwas passiert.