FAN Stecker Mainboard?

5 Antworten

Ist ein Lüftungsstecker, wird je nach Anzahl der Pins auf dem Board angeschlossen. Die meisten Boards sind beschriftet bzw. haben bei der Gebrauchsanleitung sämtliche Anschlüsse auch beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Bild zum Beitrag

Überall wo SYS-FAN steht

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Unkn0wnENG
Fragesteller

Es ist ein zwei Pin Anschluss, deswegen bin ich so irritiert..

Kann man diesen an einen 4 pin Anschluss anstecken?

pcdenker  04.07.2021, 23:55
@Unkn0wnENG

Sicher, das es ein FAN-Stecker ist, nicht ein anderer vom Gehäuse, z.B. Power-LED oder ähnlich.
Wenn es ein FAN-Stecker ist, dann an PIN1+PIN2 anschliessen. PIN1 ist Ground und PIN2 ist +12V (auf deinem Board FAN 1-4). Wo 1 ist steht meist auf dem Board, allerdings sehr sehr klein.

FAN ist ein Lüfter. Diesen an die markierten Anschlüsse anschließen. An CPU Fan aber nur den CPU Lüfter anschließen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Unkn0wnENG
Fragesteller

Alle Lüfter in meinem Gehäuse drehen sich, wozu könnte dieser dann gut sein?

HappyPhilXD  05.07.2021, 00:19
@Unkn0wnENG

So wie sie beschriftet sind. Sys_Fan für die normalen Gehäuselüfter, CPU_Fan für den Lüfter auf dem CPu Kühler und Pump_Fan für den Fan auf der Wasserkühlung aber da kannst du auch einen Gehäuselüfter anschließen.

Hallo, da steht meistens SYS_FAN X dabei. Kann sein, dass dort dann vier Pins sind und dein Lüfter nur drei brauchst. Dann musst du dich an dem Einrast-Stecker orientieren.

Zu dem gehäuse kann man rgb beleuchtung kaufen, wenn du die abdeckung vorne abmachst kannst du auch sehen dass das kabel zum rgb knopf führt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung