Familiengruft in Deutschland auf eigenem Grundstück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist so eine Gruft vorhanden, das war bis vor 1970 möglich, dann kann man dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragen um sich dort bestatten zu lassen.

Ansonsten und für den "Normalsterblichen" sowieso bleibt nur der letzte Weg auf den Friedhof. Ausgenommen Seemänner.

Die Ausnahme ist also nicht die Regel und nur sehr selten kann man, wenn zuständige Beamte alle Augen zudrücken, auch abseits von einem Friedhof beigesetzt werden, resp. nicht beigesetzt sondern die Asche verteilen.

Hallo, ist nicht erlaubt.

derhandkuss  28.02.2015, 22:03

Doch, ich kenne eine Familie (Bauernhof im Außenbezirk), die sich dies hat behördlich genehmigen lassen.

Rendric  28.02.2015, 22:09
@derhandkuss

Das ist wahrscheinlich der Grund. Es war ein Bauernhof weit ab vom Schuss. Das ist nämlich eine der Voraussetzungen, soweit ich weiß, dass Tote (wenn nicht auf einem richtigen Friedhof) eine gewisse Entfernung der Zivilisation bestattet werden müssen.

Theoretisch ist das möglich. Jedoch sind hier die Anforderungen sehr hoch, um Dir dies behördlich genehmigen zu lassen. Ich persönlich kenne (nur) einen einzigen Fall, wo sich jemand dies hat genehmigen lassen.