Kann sich seine eigene Tiefgarage auf sein Grundstück bauen?

3 Antworten

Du schaust als erstes in den Bebauungsplan und nach den Baugrenzen. Dann kannst Du ja als erstes einmal eine Tiefgarage (mit Zufahrt !) hineinskizzieren. Die Mindest-Abmessungen kannst Du ja im Netz recherchieren - das hängt vom Zuschnitt Deines freien Grundstücks und den Grenzabständen zum Nachbarn ab.

Nun mit der Skizze zu einer UNVERBINDLICHEN Anfrage zum Bauamt - das soll KEINE Bauvoranfrage sein.

Wenn von dieser Seite nichts dagegen spricht, auf zu einem Planer (Architekt/Statiker) oder einem Tiefbau-Generalunternehmer. Es muss alles durchgeplant werden (Lage, Statik, Haustechnik, usw.) und dann beim Amt zur Genehmigung eingereicht werden.

Anschließend erfolgt die Vergabe an ein Unternehmen zur Ausführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Architekt und Baugenehmigung und ausreichend Kleingeld. Was an der Stelle baulich erlaubt ist, weiss das Stadtbauamt bzw. Baudezernat bzw. Bauverantwortlicher der Geimeinde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Genehmigung und einer Fachfirma.