Falsches Ergebnis?

12 Antworten

Der Taschenrechner hat Recht. Du musst beim untereinander subtrahieren von 72,00 abziehen

47 - 72 wäre ja auch -25, nicht -24.

Lass mal das Komma weg und rechne...

Die Aufgabe teilt sich faktisch:

Abstand von 47,64 "rückwärts" bis 0 = |47,64|, dann den Unterschied zu 72 (|24, 36|) von 0 "abwärts" = da bleibt der "Zahlenstrahl" eben bei -24,36 stehen.

Beide Werte (|47,64| und |34,36|) addiert, ergeben wieder 72, was als Probe gilt.

Der Wert nach dem Komma bleibt nur in die "andere" Richtung, also bei Addition, bestehen.

Aber an der Zahl hinter dem Komma sollte sich doch garnichts ändern oder?

Doch natürlich!!

Lass doch mal das Komma weg und rechne 4764 - 7200

Hallo,

schriftliches Subtrahieren funktioniert nur, wenn oben die größere Zahl steht.

Möchtest Du eine größere von einer kleineren abziehen, also 10-11 schrftlich rechnen, mußt Du vorher die Zahlen vertauschen und als Ausgleich vor das Ergebnis ein Minus setzen. Dann paßt es: 10-11=-(11-10)=-1.

Ebenso rechnest Du 47,64-72= -(72-47,64)=-24,36.

Herzliche Grüße,

Willy

Du rechnest 47,64 und ziehst gedanklich 72 Ganze davon ab, als ob dazwischen kein Umkehrpunkt bei Null wäre; der Taschenrechner nimmt 47,64 und "zählt" ab 0 zurück wie bei einem Thermometer die Minusgrade!