Falsche Angaben bei der KfZ Versicherung und dann Rückforderung inwiefern?
Hallo,
wieviele Jahre zurück kann eigentlich die KfZ-Versicherung bei Falschangaben bezüglich den Merkmalen die Differenz neben den gedrückten bereits gezahlten Beiträgen zurückfordern,
- ) falls es zu einem Schadensfall kommt
- ) wenn man sich bereits noch nie zuschulden kommen ließ
Die andere Frage ist ob sich der Versicherer nur bei den Angaben bezüglich des Kilometerstandes beschränkt, oder doch noch wissen will, ob der angegebene Beamtenstatus richtig ist.
Wenn es nur der km-Stand relevant ist, dann dürfte es wohl kein Problem sein. Denn es gibt dafür eine Art Zauberstab und Ihr wisst alle genau was ich damit meine.
Man dürfte auch richtig doof da stehen, wenn man zu ehrlich ist.
3 Antworten
Wurde geschummelt, darf für sowas vereinbart werden, rückwirkende Umstellung.
Es kommt also allein auf Dich und Deine Vereinbarungen an. Es gibt Kunden, die vereinbaren sogar eine Strafe in Höhe von rd. 5.000 EUR, wenn es rauskommt.
Andere stellen einfach im laufenden Jahr um und gut ist.
auch rückwirkende Umstellung um 10 Jahre zurück?
Nö, warum, was wurde bei Schummelei vereinbart, einfach mal nachlesen oder den Berater fragen. 5.000 EUR Strafe finde ich jedenfalls nicht prickelnd.
Gegen Versicherungsbetrug hilft sicher kein Zauberstab. Und Ehrlichkeit hat auch nichts mit Doofheit zu tun sondern mit Respekt vor anderen, den man auch sich selbst gegenüber erwartet.
man sollte auch die Unfallflüchtigen bewundern, weil die schlicht nicht als Ehrliche doof dastehen wollen.
Für das laufende Versicherungsjahr in jedem Fall. Theoretisch auch noch für die 3 Jahre vorher, da diese Forderungen noch nicht verjährt sind..
Manche Versicherer berechnen sogar eine "Strafprämie" und kündigen dann den Vertrag.
Theoretisch ist sogar eine Betrugsanzeige möglich.Und Vortäuschung der falschen Tarufgruppe B ist eindeutig Betrug und evtl. Urkundenfälschung
aber nur wenn es zu Schadensfall kommt, richtig?
wenn man selbstbewusst ist und es darauf anlegt dass es nie zum Unfall kommt, kann man doch ruhig schummeln, damit man nicht irgendwann am Ende blöd da steht, oder?