Fallen Haare wegen Schuppen aus?
Hi ich hab in letzter Zeit gemerkt dass sich die Haare in meiner Dusche extrem verfielfacht haben. Ich kämpfe sehr mit juckender und schuppiger Kopfhaut ebenso fällt mir auf dass ich mich seit paar Monaten schlecht ernähre. Hat das irgendwas damit zu tun oder hab ich einfach Haarausfall 😟?
2 Antworten
Hallo Plinko85,
ja, Schuppen können tatsächlich indirekt zu Haarausfall führen, besonders wenn sie mit einer gereizten Kopfhaut und starkem Juckreiz einhergehen. Wenn du dich häufig kratzt, kann das die Haarwurzeln schwächen und den Haarausfall verstärken. Außerdem kann eine gestörte Kopfhautbarriere die Haarfollikel belasten.
Deine Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle. Wenn du dich in den letzten Monaten schlecht ernährt hast, fehlen deinem Körper möglicherweise wichtige Nährstoffe wie Eisen, Zink, Biotin oder Omega-3-Fettsäuren – all das kann zu verstärktem Haarausfall führen.
Mein Tipp:
🔹 Verwende ein mildes, beruhigendes Shampoo gegen Schuppen (z. B. mit Pirocton-Olamin oder Zinkpyrithion).
🔹 Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit genügend Proteinen, Vitaminen und gesunden Fetten.
🔹 Falls die Schuppen sehr stark sind oder der Haarausfall anhält, kann es sinnvoll sein, einen Dermatologen aufzusuchen.
Liebe Grüße,
Dr. Caroline Thielen
Ja Schuppen können Haarausfall verursachen, der über den normalen Haarausfall hinausgeht. Wenn das Schuppenproblem beseitigt ist, dann fallen aber die Haare deswegen nicht mehr aus. Ob bei dir die Schuppen für den Haarausfall ursächlich sind weiß ich natürlich nicht, denn auch Stress, schlechte Ernährung und viele andere Sachen können zu Haarausfall führen. Aber es kann erstmal nix schaden das Schuppenproblem anzugehen.
Danke für die professionelle Antwort