Fallbeschleunigung an der Marsoberfläche brechnen - Wie geht das?

5 Antworten

Wenn nix gegeben ist, kannst du auch nix ausrechnen ;-)
Du kannst es halt sehr allgemein als Formel hinschreiben.
Massen, Abstand, Gravitationskonstante.. was man halt so braucht!

Wenn du die Möglichkeit hättest auf dem Mars zu stehen, müsstest du nur ein Objekt aus einer bestimmten Höhe fallen lassen und die Zeit stoppen.

du brauchst die marskonstante, dann ist es genau so, wie auf der erde

v=at und s=1/2at², nur dass a halt nicht 9,81 ist, sondern weniger

ich kenne sie nicht

du brauchst nur die marskonstante, die masse spielt da nicht ein, tut sie auf der erde doch auch nicht

Schau dir auch mal an wie die Edbeschleunigung bestimmt wird. So wird es auch auf dem Mars gemacht.

Mit der Masse der Erde und der Masse des Mars könntest du es berechnen.

a = M(Mars)/M(Erde) *g

G = 6,67E-11  m³/kgs²
r  = 3,40E+06  m
m =6,42E+23 kg

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

g = G*m/r²

==> g(mars) = 3,71E+00m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik