Fakebewertungen werden immer mehr?
Mir fällt immer öfter auf das (schlecht bewertete), v.a. Gastobetriebe, plötzlich deutlichst sichtbar gute Massen-5er bekommen. Seit Monaten, vorher gegenteilig
Zigfach bei Maps. Euch auch? Seit Monaten vor allem. Als top Beispiel, mal bei Peter Pane Münster reinschauen.
Deren Profile: Haben ab und an mal Text, immer gesperrte ID aber nur Bewertungen lt Profil
Wiedersprechen auch komplett Lieferando. Melden bringt nichts, wird ignoriert. Was kann man tun, da es ja Betrug ist?
Dagegen mal
3 Antworten
Es gibt "Dienstleister", bei denen man Fake-Bewertungen kaufen kann.
Die fallen nur auf, weil es meisten nichtssagende Einzeiler sind.
Nehmen wir mal die fiktiven Bewertungen eines ebenso fiktiven italienischen Restaurants.
Die Tomaten mit Mozarella als Vorspeise waren toll, es wurde auch nicht an frischem Basilikum gespart und das Saltimbocca hinterher war einfach ein Gedicht
Das klingt überzeugend nach einer echten Positivbewertung
Super- toll - klasse, da gehe ich gerne wieder hin
Das klingt nach Fake
Ja, die lernen dazu. Kurze Texte ab und an mal reichen. (Schlimm sind nebenbei User die jeden einzelnen Besuch bewerten, von 2, dann 5, dann 4... weil..*g*)
Okay Hallo. Es kommt immer darauf an: Versuche die holestische Denkweise. Stell dir vor ein McDonald's oder so, an einem Rastplatz. Sorry wenn es wieder heißt "..
Nun dort werden wohl, aufgrund der Ruß Belastung die Scheiben schneller schmutzig. Durch Wind zum Beispiel bilden sich durch den Ruß schwarze Staubfäden. Also wenn die Mal dort dran sind, ist das erstmal kein schlechtes Zeichen.
Andersrum eine Kurstadt. Was erwartet man? Sauber gepflegt. Wenn du jetzt vor einen Gastronomie (egal) stehst. Schaue dir den Boden an. Also so ungefähr zwei Meter vor dem Eingangsbereich. Sind dort alte Kaugummis am kleben, woanders aber nicht ich persönlich würde erstmal hineingehen.
Wenn ich dann sehe das Personal ist aktiv, bedient Gäste, ist vorallen zu Kindern sehr freundlich und empathisch, die Tische voll, Sauberkeit gegeben (perfekt gibt es nicht)sage ich erstmal super. Ist das Restaurant so voll, ein kurzes Hallo wie geht's, denn das Personal ist in Aktion.
Ein kleiner Hinweis an kurz angesprochen, allen auf die Schulter (nur wenn gewünscht) klopfen und ganz empathisch sagen(leise und sanft) Hey, bestimmt in drei Wochen möglich. Nur eines das ist wichtig. Keine Kontrolle um jeden Preis. Kommste dann mal nach n paar Monate wieder, ohne Selbstzweck, was ist passiert? Es strahlt noch mehr vorallen das Personal.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, was du über diese spezifische Restaurantkette äußerst.
Wenn du das ohne konkrete Beweise behauptest, kann es als Rufschädigung oder sogar als üble Nachrede (§ 186 StGB) oder Verleumdung (§ 187 StGB) gelten.
Ich sage es für dich. Es gibt nicht wenige Anwälte, die durch Internet Beiträge ihr Geld verdienen :)
Stimmt, die sind bei Maps aktuell öfter unterwegs
Geht denen um Dinge die 3J. vorher gepostet wurden und/oder der Inhaber gewechselt hat. (In dem Fall selbst Schuld/dumm) Diese übernehmen allerdings auch andersrum gute, mit neuer ID/Karte , wo natürlich dann die User meckern
Ja, ich weiß, das ist hier aber sowas von eindeutig. Ich habe mir die Absender auch genau angesehen, die kommen alle an einem Tag, ähnliche Profile etcpp.
Nicht die einzige Gastro. Es haben 2 bessere Kettenläden hier jedoch geschlossen. Melden heißt ja das Maps da genau gucken sollte. Was die nicht machen.