Fake Boxspringbett gekauft | Ebay, Recht?

5 Antworten

Der Begriff "Boxspringbett" ist gesetzlich nicht geschützt.

Man merkt es am Aufbau und meistens auch am Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn der Verkäufer wahrheitswidrig behauptet hat, dass es sich um ein Boxspringbett handelt und dies Einfluss auf deine Kaufentscheidung hatte liegt ein Sachmangel ( §434 I S. 3 BGB) vor. Du musst dem Verkäufer allerdings erst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen ( § 281 I S. 1 BGB). Erst wenn diese Frist abgelaufen ist kannst du vom Vertrag zurücktreten und ggf. Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

Der Lattenrost ist UNTER der Matratze und gehört da hin.

AUF dem Lattenrost liegt die "Boxspring" Matratze

Vor diesem tollen verkaufsfördernden Namen nannte man es übrigens Feder (Spring) Taschen (Box) Kern Matratze

Woher ich das weiß:Recherche
Yetanotherpage  27.11.2019, 17:50

Matratze auf Matratze?

Yetanotherpage  28.11.2019, 20:48
@Colopia

Hätte ich sonst gefragt? Du schreibst von ner Boxspringmatztraze, also nehm ich an darauf kommt die normale Matratze... Matratze auf Matratze

Colopia  29.11.2019, 11:58
@Yetanotherpage

Nö. Sowas schreibe ich nicht. Sorry. Das hat einen Lattenrost auf dem die Matratze liegt. Wie sich das gehört und wie man es kennt.

Yetanotherpage  29.11.2019, 14:11
@Colopia

Boxspringbetten haben aber eine normale Matratze auf der Boxspringmatratze/-unterlage und selten einen Lattenrost. So sagt und zeigt es Wiki. Dachte du hast Ahnung.

Colopia  29.11.2019, 14:56
@Yetanotherpage

Bei Wiki wird das kuriose amerikainsche System erklärt wo der Bettkasten auch noch eine Funktion beinhaltet. Mach dich mal auf den Seiten der deutschen Bettverkäufer schlau. Dann ist es nämlich genau wie ich beschrieb. Die Variante Matratze auf Matratze gibt es auch. Aber wer macht schon so einen Sch...

Darum hast du dir das Bett ja angeschaut bevor du es gekauft hast.

Also kannst du da nichts machen.

Nein das hättest du beim Kauf sehen müssen.