Fahrzeugpapiere bzw. Betriebserlaubnis?

3 Antworten

Hallo!

Wende dich an den Fahrzeughersteller oder an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Sind die alten Papiere verloren gegangen, musst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen. Diese bekommst du von der Polizei oder Zulassungsbehörde (Landratsamt). Damit wird dir nachgewiesen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen oder als gestohlen gemeldet wurde.

Den Online-Antrag beim Kraftfahrt-Bundesamt findest du hier (kostet etwa 35€).

"Die Mühlen der Behörden mahlen langsam!"

Alternativ geht es eben auch über den Fahrzeughersteller. Kostet rund 50€ und geht in der Regel zügiger und unbürokratischer.

Schwierig wird es nur bei China-Rollern, da würde ich den Weg über das KBA bevorzugen, ansonsten immer über den Hersteller direkt.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
migebuff  25.08.2021, 22:57
Schwierig wird es nur bei China-Rollern, da würde ich den Weg über das KBA bevorzugen

Soso. Zitat von der verlinkten Seite:

Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
Andreas172  25.08.2021, 23:08
@migebuff

Oh, tut mir leid, falsche Seite verlinkt.

Dann per E-Mail und als Orientierung das verlinkte Formular verwenden!

Jedenfalls funktioniert die Beantragung über das KBA, habe Anfang 2020 noch eine neue Betriebserlaubnis von denen bekommen.

Andreas172  25.08.2021, 23:30
@Andreas172 Kurzer Nachtrag!

Habe in der Eile einige Punkte durcheinandergebracht...

KBA geht natürlich nur bei Herstellern wie Simson, Jawa und so weiter.

Für alle anderen ABE muss man zum Händler/Importeur oder Hersteller direkt.

Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man bei der Polizei meist kostenlos oder im Landratsamt gegen Gebühr.

Habe mich gerade mit zwei Fragen auseinandergesetzt und bin durcheinandergekommen. Tut mir leid, falls ich besserwisserisch gewirkt habe, war nicht meine Intension. :)

Wünsche noch einen schönen Tag.

Versich.schein u. Betriebserlaubnis erhälst du vom Verkäufer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin715
Fragesteller

nein habe ich nicht ich brauche das komplett neu