Fahrtgeld für den Arbeitsweg?

1 Antwort

Hast du einen Tarif-Vertrag? Möglicherweise ist dort etwas geregelt zu den Fahrtkosten, ansonsten ist der Betrieb nicht verpflichtet, die Kosten zu erstatten. Aber du kannst einen Pauschalbetrag über die Steuererklärung absetzen, vorrausgesetzt, du musst eine machen, wenn dein Jahresgehalt über den Grundfreibetrag hinausgeht.

Lululuna647
Fragesteller

Danke ich werde mal gucken was machbar ist :)

Mungukun  24.03.2022, 15:17

Der Aufwand der Steuererklärung lohnt sich nur, wenn er daneben weitere Werbungskosten hat bzw. ordentlich Sonderausgaben bzw. Außergewöhnliche Belastungen über der zumutbaren Belastung.

Bei 20 km Fahrt (= 10 km einfache Entfernung) wird aber mit der Entfernungspauschale alleine nicht viel rauskommen erstmal. 10 km * 230 Tage (geschätzt) * 0,30 €/km = 690 € Werbungskosten und damit weniger als der Werbungskostenpauschbetrag von 1.200 € (ab 1.1.2022 rückwirkend erhöht von 1.000 €), der immer schon automatisch abgezogen wird.