Arbeitsweg als Azubi zu lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo finde das unzumutbar, fast dein ganzes Geld geht da für Benzin drauf, würde mal zu der Industrie und Handelskammer Kontakt aufnehmen Du solltest auf jeden fall Benzin Geld bekommen das ist ein riesen Verschleiß für dein Auto , von den Reifen angefangen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde schriftlich dem Ausbilder dar legen. Falls es dabei bleiben sollte, würde ich mit der Industrie- und Handelskammer sprechen, ob du einen anderen Ausbildungsbetrieb bekommen kannst.

In deinem Ausbildungsvertrag müsste der genaue Ausbildungsort genau festgelegt sein, das gehört zu den normalen Verträgen dazu. Rine einseitige Vertragsänderung geht rechtlich nicht, das ist schon bei normalen Arbeitnehmern so einfach nicht zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DpB11  03.10.2021, 20:07

Weißt Du zufällig, wo steht, dass der Ort festgehalten sein muss? Im Gedächtnis habe ich das auch (und wollte entsprechend ziemlich genau das gleiche antworten wie Du), konnte es aber zumindest auf die Schnelle nicht finden.

Rheinflip  03.10.2021, 20:08
@DpB11

halt im ausbildungsvertrag. da steht der Sitz der Firma, aber auch der Sitz der ausbildungsstelle

DpB11  03.10.2021, 20:10
@Rheinflip

Ich meine, wo steht, DASS der Ausbildungsort im Vertrag stehen muss.

Dass der Firmensitz drin steht ist klar, aber der ist ja nicht zwingend auch der Ausbildungsort. Viele "meiner" Elektro-Schüler werden beispielsweise auf wechselnden Baustellen ausgebildet.

Rheinflip  03.10.2021, 20:12
@DpB11

die Baustelle ist nicht der Ausbildungsort, das ist die Werkstatt des elektroinstallateurs. Dort beginnt und endet die Arbeitszeit des Azubis und nicht irgendwo jwd

was steht in deinem Ausbildungsvertrag?

kann auch in einer anderen Betriebsstätte ausgebildet werden

manche haben weit über 100 km zu fahren, einfache Strecke.

wie heist es, Hauptsache Pünktlich zur Arbeit erscheinen. Staus must eben einrechnen und früher losfahren.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/fahrtkosten-in-der-ausbildung-erstattet-bekommen-so-geht-s.html

Rheinflip  03.10.2021, 20:09

so einfach geht das nicht. hast du schon mal was von vertragspflicht gehört?

peterobm  03.10.2021, 20:11
@Rheinflip

eben, und deswegen der Hinweis darauf, was steht im Vertrag??

steht da nix, sollte er mal ein ernstes Wörtchen mit dem Chef reden.

Rheinflip  03.10.2021, 20:12
@peterobm

ausbildungsverträge sind was ganz anderes als arbeitsverträge.