Fahrstunde verpasst, Fahrprüfung um ein Monat verschoben?
Hallo an alle. Ich möchte meine Frage auch gleich dazu nutzen, um mich "vorzustellen". Jap, ich bin der neue. Bin 29 Jahre alt und komme aus Wien.
Ich weiß, daß es, dieses Thema betreffend, bereits eine Frage gibt, meine gestaltet sich dennoch etwas anders. Ich habe eine interessante Antwort dazu gelesen, wo jemand fragte, ob er eine Fahrstunde, die er durch verspätung verpasste, bezahlen müsse. Von allen kam ein Ja, einer jedoch schrieb, die Fahrschule müsse dabei aber auch berücksichtigen, dass durch die entfallene Stunde auch keinen Sprit und kein Verschleiß am Auto hat. Meiner Meinung nach ein kluger Gedanke. Entspricht dieser auch einer Tatsache?
Denn mir erging es gestern so: Es hätten 2 Doppelstunden stattgefunden. Ein Schüler und ich wären jeweils 2 Stunden mit dem Lehrer gefahren. Ich verspätete mich um 10 Minuten, wurde mir von der Sekretärin mitgeteilt, dass sich Lehrer mitsamt Schüler bereits auf dem Weg gemacht hätten, ich meine Stunden als einzelne Doppelstunde nachzuholen hätte. Dadurch wird sich aber auch meine Fahrprüfung um über ein Monat (!!) verschieben, diese hätte ich am 29.ten gehabt. Die Computerprüfung bestand ich ohne Anstrengung.
Ich mache den Führerschein deshalb, weil meine Ex Freundin schwanger ist, in Burgenland wohnt und ich deshalb mobil sein möchte.
Gleichzeitig habe ich ein Attest, welches ich machen lassen musste und mich 350 Euro kostete (wieso dieser Aufwand, ist nebensächlich) und nur 1 Jahr gültig ist. Würde ich länger als ein Jahr brauchen, müsste ich dieses nocheinmal machen lassen, nochmal 350 Euro bezahlen. Die Fahrschule verdient daran mit. Ich habe den Eindruck, dass man Zeit schinden möchte, diesen hatte ich aber schon vor dieser Verschiebung, die ja meine Schuld ist.
Ich entschuldige mich für diese riesen Einleitung und komme ganz fix zu meiner Frage:
Haben die das Recht, mir die Fahrprüfung deshalb über ein Monat, angeblich aus terminlichen Gründen, zu verschieben? Die verpasste Doppelstunde, die ich nachholen und bezahlen werde müssen, kann bzw muss man mir da tatsächlich den gesparten Tank etc vergüten?
Ich bedanke mich an alle, die diese zu lang gewordene frage gelesen und sogar beantwortet haben. Gruß aus Wien, Underdog.
2 Antworten
Zahl die Doppelstunde und gut ist es. Was glaubst du was der Sprit für 2 Stunden ausmacht?
Von den 2 Stunden wärst du ja auch nur eine gefahren. In Wien kommst du in einer Stunde vielleicht höchstens 25km. Es geht hier also um ca. 2l Sprit. Je nachdem ob Benzin oder Diesel sind das 2-3 Euro.
Es geht hier auch gar nicht um die Frage des bezahlens. Dass ich sowieso zahlen werde müssen, ist mir schon klar. Ich finde nur die Verschiebung der Fahrprüfung, die ich in weniger als 2 Wochen gehabt hätte, etwas extrem.
Was hab ich daran falsch verstanden?
kann bzw muss man mir da tatsächlich den gesparten Tank etc vergüten?
Wäre eine Autobahn über Land fahrt gewesen, also keine Spur von städtischen Verkehr.
Das ändert nicht viel, du kommst zwar mehr km, dafür verbraucht das Auto viel weniger. Es geht da wirklich nur um 2-3 €.
Ja Sie haben das Recht. Die haben ja auch noch andere Leute, die zur Prüfung wollen. Es dauert halt seine Zeit. Das du bezahlen musst ist normal da du deinen Termin verpasst hast und der Fahrlehrer nicht ewig Zeit hat. :)
LG
Auch dir sag ich danke für die Antworten. Eigentlich braucht man da nichts erwarten, denn ich bezahle dafür und schade mir selbst, wenn ich verspätet komme. Niemand andren.
Dass der Fahrlehrer nicht ewig Zeit hat, ist schon klar. Bloss liegen zwischen 10 Minuten und einer Ewigkeit kluften. Ich möchte hinzufügen, dass 10 Minuten warten beim Zahnarzt auch ne Ewigkeit darstellen kann, jedoch wäre das ne komplett andere Situation.
Ja schon aber wie lange hast du auf den Termin gewartet? Da erwartet man das du Pünktlich bist. Er hat das Recht ende.
Dass ich nicht gefragt habe, ob ich die verpasste Stunde werde bezahlen müssen, dies ist mir klar und auch gesetzlich so geregelt. Sagte auch nicht, du hättest etwas falsch verstanden, mir nur etwas beantwortet, das ich bereits wusste und in meiner Frage, so glaube ich, bereits so formuliert war. War keine Kritik, ganz im Gegenteil freu ich mich über die Ausführlichkeit, mit der du mir antwortest. Vielen Dank,dass du dir Zeit genommen hast!