Fahrstunde absagen, niemand erreichbar?

6 Antworten

...alles gut! Deine Fahrstunde, die abgesagt werden soll findet in einer Woche statt? Wer soll ihm denn glauben, dass er keine WhatsApp liest, keine Mails oder SMS? Das tut er doch schon alleine, um Termine zu vereinbaren....lass Dir keinen Erzählen! Er hat erreichbar zu sein! Ansonsten hat er es hinzunehmen, wenn Termine abgesagt werden, er das nur nicht mitbekommen hat.

Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:00

Mittlerweile ist mein Termin am Mittwoch um 8. Aber als ich am 7. schriftlich abgesagt habe, war dieser noch eine Woche hin.

0

Du bist da eindeutig im Recht.

Wenn du eine Kündigung schreibst dann kommt es auch darauf an, wann du die Kündigung eingereicht hast, und nicht, wann die Firma die Kündigung ließt.

Wenn der Fahrlehrer mehrere Tage nicht seine Nachrichten ließt und auch keiner die E-Mail ließt, dann kannst du da nichts für. Du hast dein nötigstes getan.

Um den Ärger dennoch zu vermeiden, würde ich dort mal anrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:07

Ganz deiner Meinung nur hat er mich mit seiner Aussage bereits darauf eingestellt, dass ich Pech habe wenn er nicht ans Handy geht.. demnach wird es sicherlich Ärger geben

0
TechnikSpezi  10.09.2018, 20:12
@Stardust15304

Das glaube ich dir gerne. Deswegen solltest du wie gesagt dort am besten mal in der Fahrschule zu den Büroöffnungszeiten anrufen. Was kannst du denn dafür, wenn der über Tage nicht erreichbar ist? Und wie gesagt, grundsätzlich würde ich klar sagen, dass du im Recht bist. Daran ändert auch seine Aussage nicht viel.Vor allem geht es um eine Fahrstunde in einer Woche und du hast ihm vor 3 Tagen schon geschrieben. Also dann ist er wirklich selbst Schuld und ich würde keinen Cent zahlen. Mir hat meine Fahrschule auch ständig Termine abgesagt und verschoben, sowas kommt halt vor.

0
Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:14
@TechnikSpezi

Werde ich morgen früh gleich machen sofern noch keine Antwort auf meine Mail kam. Ich dachte ich warte noch etwas ab evtl schaut er ja doch mal aufs Handy aber jetzt wo die Zeit drängt seh ich da schwarz ..

0
TechnikSpezi  10.09.2018, 20:17
@Stardust15304

Zur Not auf den Anrufbeantworter sprechen, den es eigentlich geben sollte. Aber wie gesagt, da würde ich mich gar nicht großartig auf eine Diskussion einlassen. Da zu meinen du müsstest eine Gebühr zahlen wäre absolut lächerlich. Ich habe auch generell noch nie gehört, dass man das müsste und musste das bei meinen zwei Führerscheinen auch nie machen bzw. wurde mir niemals gesagt, dass es da überhaupt irgendeine Frist gibt, und das war schon eine teurere und große Fahrschule, wo es sowas wohl eher geben würde. Lass dich nicht abzocken!

0
Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:19
@TechnikSpezi

Eine 24 Std Frist kann ich schon nachvollziehen. Aber wer sich solange abschottet bis die Frist anbricht, grenzt ja schon an Abzocke..

0
TechnikSpezi  10.09.2018, 20:31
@Stardust15304

Klar, das kann ich auch verstehen. Ist mir dennoch noch nie untergekommen. Aber wie gesagt, wenn man über eine Woche nicht auf Mail, Anruf und WA-Nachricht reagiert, ist man auch selbst dran schuld.

1

Geh doch halt einfach hin und sag vor Ort ab, das wird man dir auch noch mal sagen, also im grunde hast du dann wirklich Pech gehabt, erst wenn du so auch niemanden antrifft wenn Unterricht ist, oder paar min davor, dann ist das ne andere sache.

Der hat auf sein Handy zu gucken wenn er es beruflich nutzt. Mein Vater ist selber Fahrlehrer und dort wird es auch so mit dem absagen gehandhabt das man 24std vorher kostenfrei absagen kann aber der würde nie auf die Idee kommen sein Handy auszuschalten und da Tage lang nicht drauf zu schauen. Also da ist eindeutig der Fahrlehrer schuld. Ich würde es drauf ankommen lassen und bei uneinsichtigkeit der Fahrschule eine Anzeige riskieren.

Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 19:58

Eben.. ist ja schon fast Betrug sein Handy solange auszuschalten, bis meine Frist anbricht sodass ich garkeine Chance habe abzusagen.. was sagt denn dein Vater dazu, wenn die mir plötzlich Ärger machen wollen weil ich das natürlich nicht zahlen will?

0
PlanB636  10.09.2018, 20:02
@Stardust15304

Der ist gerade nicht im Haus^^ macht Fahrstunden:-D Aber wie gesagt ich würde es drauf ankommen lassen und das nicht Zahlen. Kann sein das die dich dann nicht weiter Unterrichten wollen. In dem Fall würde ich die Fahrschule wechseln und auf etwaige dadurch erlittene Schäden(verfallene Pflichtfahrstunden z.b.)klagen. Natürlich nur wenn es einen finanziellen schaden gegeben hat.

0
Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:04
@PlanB636

Schade :D zahlen werde ich definitiv nicht. Die Fahrschule wechseln überlege ich so oder so da mein Fahrleher nur morgens Zeit hat was bei mir als Vollzeit Berufstätige natürlich garnicht geht. Die sind total unflexibel..

0
PlanB636  10.09.2018, 20:08
@Stardust15304

Aber du hast denen ja ne Mail an die Fahrschule geschrieben und es per Whats App versucht mehr kannst du nicht machen. Wenn die das nicht einsehen dann sind das einfach nur gierige Geier.

0

Nein, wenn du alles versuchst ihn zu erreichen dann ist das sein Problem, nicht deins.

Sonst könnte ich ja nie in meinen Briefkasten schauen und sagen "die Mahnungen hab ich nicht bekommen also muss ich sie auch nicht zahlen"

Du hast angerufen und whatsapp geschrieben (wenn du nicht angerufen hast, ruf halt nochmal an) und du hast ne mail geschrieben, mehr kannst du nicht tun und hast deine Vertragliche Seite erfüllt.

Stardust15304 
Fragesteller
 10.09.2018, 20:03

Eben ;) nur teilte er mir bereits mit dass wir Pech haben wenn er es nicht rechtzeitig liest weil er auch noch woanders arbeitet und und und ... ich zahle definitiv nicht aber befürchte gegenwind von dort

0