Fahrschule wechseln auf Automatik?

10 Antworten

Also wenn das überhaupt geht (Prüfung mit Automatik) sollte dir kla sein, dass du dann auch danach nur Automatik fahren darfst??

Also ich weis das wenn deine Fahrschule im Besitz eines Automatik Wagens ist, der Wechsel null Problem ist. (War bei meiner auch Null Problem :) und ich musste die Einweisungsfahrt nicht nochmal machen) Allerdings wechselte ich schon nach 6 Schaltstunden auf Automatik. Wenn du in der Selben Fahrschule auf Automatik umsteigst wirst du wahrscheinlich nicht alles nochmal machen müssen da dich dein Fahrlehrer kennt, und du nur ein paar std. zum eingewöhnen an den Wagen brauchst. Wenn du natürlich die Fahrschule wechselst wirst du wahrscheinlich ein paar std. fahren müssen damit du den Fahrlehrer kennen lernst und umgekehrt. Die Daten deiner alten Fahrschule wird sich die neue Fahrschule holen. An deiner Fahrweise wird sich nichts ändern. Vom Technischen nur das halt das Linke pedal fehlt und dein linkes Bein nicht mehr benutzen musst.

Ich hoffe ich habe deine Frage zumindest etwas beantworten können :)

Also ich würde dir abraten den Führerschein mit einem Automatikauto zu machen, weil dann darfst du NUR mit Automatikautos fahren. Aber wenn du das willst. Wegen den Fahrstunden würde ich einfach mal bei der Fahrschule anrufen aber ich glaub die muss man nochmal machen, also wär für mich logisch :) weil der neue Fahrlehrer weiß ja nicht wie du bisher so gefahren bist. Aber Schaltgetriebe ist gar nicht so schwer. Vor dem abbiegen oder Kreisverkehr einfach in den 2. Gang schalten. Lieber zu früh als zu spät. Wir haben auch ein Automatikauto und ich verlerne schon langsam das schalten, obwohl ich den Führerschein erst seit ein paar Monaten hab :)

Ich weiß, dass man normalerweise mit Kommentar antworten soll, aber das betrifft so gut wie alle Antworten hier :) Ich weiß, dass ich dann nur mit Automatik fahren darf, aber ich wollte mir sowieso einen Automatikwagen holen, also wäre das nicht so wichtig. Mein Problem ist einfach, dass ich trotz den vielen Fahrstunden, die ich schon hatte, immer noch nicht mit der Kupplung klar komme. Das wird einfach nichts, ich bekomm es nicht anständig hin! :( Und in der Prüfung hab ich das dann einfach vollkommen vergeigt. Deswegen wäre es mir wirklich wichtig, die Fragen klären zu können, damit ich weiß, was bei dem Wechsel alles auf mich zukommen könnte. Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte :)

neeee du! lass die Automatik! ein schaltgetriebe ist viel viel besser, das hörst du mit der Zeit am Motor, wann du am besten in den nächten gang schaltest. und auch effektiver. z.B. in der Kurve, wenn du nicht viel Voraussicht hast, dann tritt die Kupplung, schalt langsam runter, dann siehst du ja wie es weitergeht, und schaltest wieder voll in die hohen Gänge (find ich voll besser, ja außer die Amerik. Schlitten, is OK)