Fahrschul Motorrad kaufen?

9 Antworten

Mit neuer Kupplung, frischen Flüssigkeiten, neuen Pneu und neuer HU -> okay, der Preis geht klar.

Aber so -> nein. Der Preis ist zu hoch. Das die HU nicht mehr gemacht wurde ist für mich ebenfalls ein Indiz dafür die Finger davon zu lassen (musste ich auch lernen - ein Angebot war zu verlockend, habe am Ende 1000 Euro "verbraten").

Schau dich nach einer anderen Maschine in mutmaßlich besserem Zustand um.

Für den Betrag bekommst du auch eine XJ6 oder gleich eine FZ6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Grundsätzlich sind Fahrschulmotorräder gut gewartet und haben keinen Wartungsstau. Dafür kann man davon ausgehen das diese schon mehrmals Bodenkontakt hatten (hast du ja bereits geschrieben) und auch nicht "sauber" gefahren wurden. 3.500 € wären mir auf alle Fälle zu hoch.

Schlussendlich ist es auch das Bauchgefühl das passen muss - würde es an deiner Stelle nicht riskieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Nein!
Wie du bereits selbst angemerkt hast, werden aufgrund der Unerfahrenheit der Fahrschüler Kupplung und Co. mächtig gelitten haben.

Dafür ist der Preis zu hoch.

Preislich kann ich das nicht einschätzen. Allgemein würde ich dir dazu sagen, dass ich – wenn überhaupt – ein Fahrschulfahrzeug nur deutlich unter eigentlichem Marktwert des Modells kaufen würde – und das auch nur mit etwas ungutem Bauchgefühl. Nicht umsonst lernen die Fahrschüler ja erst die Bedienung der Maschinen/Fahrzeuge, da werden selbige auch mal gequält. Kann man am Ende schlecht kalkulieren wie gut ein Fahrzeug das überstanden hat… Ich für meinen Teil würde lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein besseres Bauchgefühl haben.

T3Fahrer

Auf gar keinen Fall und hier warum:

  • Nie warmgefahren, der Motor wird i.d.R. nicht pfleglich behandelt.
  • Die Kupplung fliegt schon mal öfter, auf dauer ist das ziemlich ungesund.
  • Die erwähnten Kratzer. Typische Stellen für einen Sturz. Bei einer Fahrschulmaschine kommt das oft gar nicht mal so selten vor.
  • Der Wiederverkauf wird sich schwierig gestalten. Daher nein.

Preislich kann ich nichts sagen, aber für mich ist eine Fahrschulmaschine ein klares nogo...