Fahrradrahmengrösse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurbellänge wird so um die 17 cm sein. Macht zusammen mit den 43 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr) also 50 cm. Messe mal Deine Innenbeinlänge (also vom Boden bis zum Schritt), ziehe die 50 cm davon ab und dann weißt Du, wieviel cm an Höhe Du noch durch Sattel und Sattelstütze haben musst, um bequem und ergonomisch korrekt auf dem Rad zu sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby
koofenix  28.02.2024, 08:49

60 cm.

Radreisenerd  28.02.2024, 10:05
@koofenix

Natürlich! Danke. Das kommt davon, wenn man sich beim Antworten ablenken lässt.

Sollte ausreichen. Ich kenne mich ein bisschen mit den Damenrad-Größen aus. Da ist die kleinste Größe, die üblicherweise angeboten wird, 45 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
koofenix  28.02.2024, 08:49

Wenn ein Oberrohr vorhanden ist handelt es sich um ein Herrenrad bzw. Diamantrahmen. Ein Damenrad bzw Rahmen mit Tiefeinstieg hat kein Oberrohr.

das kann dir der örtlichen Händler am besten erklären wie so was gemessen wird

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 17:42

Ich würde das auf jeden Fall noch mal klären, aber hast du eine Einschätzung?