Fahrradkurbel - Kettenschutzmontage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt doch eigentlich auf der Hand.

Heißt, du kannst solch Kettenschutz nicht montieren.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Mountainbike, Kette)

Smartass67  01.01.2024, 10:47

…weil sie dichter am Zahnkranz vorbeigeht.

tinalisatina
Fragesteller

Vielen Dank. An sowas hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Das frage ich mich auch. Die Spinne, auf die so ein Kettenschutz wie auf dem Bild von Lucius geschraubt wird, wird vom Tretlager festgehalten. Die Kurbeln müssen an den Hinterbaustreben vorbei kommen. Da ist also auch Platz für einen Kettenschutz.

Vielleicht bedeutet es nur, dass man keinen Hosenschutzring (Kettenschutzring) anschrauben kann, weil die entsprechenden Gewinde im großen Kettenblatt dafür fehlen - ein Übersetzungsfehler.

tinalisatina
Fragesteller

Das Ding hat einen Kettenschutzring. Ich denke, es ist wirklich so ein Teil gemeint, die LuciusAnrtorius geschrieben hat.