Fahrrad Suche?

RedPanther  01.08.2023, 19:22

"Im Wald"... heißt das auf befestigten Forstwegen, wie sie von Holz-LKW befahren werden oder auf schwierigen Wanderwegen mit Baumwurzeln, Stufen und Felsblöcken?

havrkxiwvrls
Fragesteller

Beidem allerdings öfters die erst beschriebenen Wege

1 Antwort

Von der geplanten Verwendung her schreist du förmlich nach einem Gravelbike.

Das ist mit seinem Dropbarlenker und den integrierten Schalt/Bremshebel den Rennrad sehr ähnlich. Allerdings hat die Rahmengeometrie ein etwas kürzeres Oberrohr wodurch du etwas aufrechter (bequemer) sitzt als auf einem Rennrad.

Dazu kommt das Gravelbikes den Platz für 40-45mm Breite Reifen mit anständigem Profil und Scheibenbremsen bereitstellen. Breite Waldwege werden damit zu deiner Rennstrecke und selbst Singletrails sind befahrbar ... Wenn auch nicht ganz so schnell und elegant wie auf einem Mountainbike.

Eben ein DoItAll was in keiner Disziplin der beste ist, aber alles gut genug kann um in einer Mischnutzung wie eben zum Bikepacking richtig aufzublühen. Für letzteres haben Gravelbikes oft auch zusätzliche Montagepunkte um Taschen und Racks am Rad zu montieren.

Der Nachteil dieser Räder ist der Preis. Die günstigsten Einsteigerräder (komplettes Rad neu) findest du so ab 1100€

Mit einem gut gebrauchten ließe sich diese Fahrradkategorie aber sicher auch mit deinem Budget Vereinen.

Im zweiten Gedanken konnte ich auf Trekkingräder.

Die Rahmengeometrie unterscheidet sich nicht sonderlich zum Gravelbike, im Grunde genommen kannst du aus jedem trekkingrad auch ein Gravelbike machen und umgekehrt.

Folglich hast du auch hier die Möglichkeit über die richtigen Reifen deinen persönlichen Sweetspot aus Rollwiderstand und Offroad-Haftung zu finden.

Der markanteste Unterschied ist im Grunde der Lenker, Trekkingräder kommen üblicherweise mit Flatbars (also dem normalen Fahrradlenker) und das spart unglaublich viel Geld für Schalt- und Bremshebel. Das merkt man dann deutlich am Anschaffungspreis so dass trekkingräder in der gleichen Preisliga oft deutlich bessere Komponenten haben.

Wenn du dich hier nach gut gebrauchten Rädern umschaust hast du oft auch Optionen die mit Zahnriemen und Shimano Alfine Nabenschaltung daher kommen. Riemenantrieb ist deutlich Wartungsfreundlicher da dieser keine Schmierung oder ähnliches benötigen und mit einem Spritzer Wasser ist dieser wieder wunderbar sauber.

Sehr praktisch vor allem bei längeren Touren abseits der Zivilisation. Solch ein Zahnriemen halt auch mehrere 10000km und damit ein Vielfaches länger als die klassischen Fahrradketten.