Flyke-fahrrad zu empfehlen?

1 Antwort

Hilfreich bei einer solchen Frage ist immer, wenn Du auch sagst, WELCHES Fahrrad dich jetzt eigentlich interessiert.

Flyke ist ein Handelsname für gewöhnliche Billigmöhren. Die werden dann in Ostasien bei Auftragsfirmen für westliche Handelsketten hergestellt. In diesem Preisbereich muss und wird an allen Ecken und Enden gespart.

Wenn ihr nur 300€ für ein Fahrrad ausgeben könnt oder wollt, ist es quasi egal, welche "Marke" ihr kauft, da da am Ende nie ein ernsthaft gutes Rad rauskommen kann. Diese Räder sind auch nicht "preiswert", denn dazu müsste ein Mindestmaß an Wertigkeit vorhanden sein. Zwar kann ein solches Rad bei guter Pflege und Fahrweise lange halten, jedoch sind die Bremsen und die Kettenschaltungen nie zufriedenstellend, und die Räder sind rostanfällig.

Wenn ich mir wirklich ein Rad für €300 holen müsste, würde ich mir eins vom Discounter holen (NICHT Baumarkt), da diese in sehr großen Mengen abgenommen werden und daher "mehr Rad" für dasselbe Geld "drin" ist.

Oder wenigstens zu einem Karstadt mit angeschlossener Werkstatt gehen, denn die sind relativ günstig und gleichzeitig kann man einfacher seine Garantieansprüche durchdrücken.

carinask
Fragesteller

vielen dank für den ausführlichen kommentar. Es wird nun schlieslich ein cube aus dem fahrradgeschäft 😊