Fahrrad Routen Planen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Albesepp!

Mit dem Outdoor-Tourenplaner von www.outdooractive.com könnte es gehen:

Du erstellst ein kostenloses Konto und öffnest dann den Tourenplaner. Da wählst du links bei Aktivität im Dropdownmenü "Radfahren" -> "Radtouren" oder anderes, je nachdem, was du möchtest

Bild zum Beitrag

Wähle deine Aktivität und setze die einzelnen Wegpunkte entweder direkt auf die Karte oder gebe im Menü Start und Ziel ein. Outdooractive sucht dir die beste Route!

Auf der Karte mit der Wegstrecke werden die Wegearten und ihre Länge dargestellt sowie die Höhenunterschiede:

Bild zum Beitrag

Weiter bin ich nicht vorgedrungen, da ich selbst die Funktion nur zum Wandern nutze.

LG

gufrastella

 - (Computer, Sport, Urlaub)  - (Computer, Sport, Urlaub)

Ich benutze immer brouter (steht für bicycle router):

http://brouter.de/brouter-web/

Dort kannst Du natürlich Zwischenpunkte stetzen (das geht aber bei anderen auch?) und auch no-go areas einrichten.

Du kannst wählen ob Deine Strecke für Rennrad, Trekkingrad oder z. B. Velomobil optimiert sein soll. (Bei letzteren werden Steigungen besonders gerne umfahren, da die halt wirklich Gift sind für die schweren Velomobile). Man kann sich sogar selbst ein Profil anlegen, in dem man dann z.B. festlegt, wie stark Steigungen in der Streckenauswahl benachteiligt werden sollen. Und zu jeder Route kann man sich auch noch Alternativen raussuchen lassen.

Ich nutze dafür gerne Komoot. Wenn du beim Planen einer Route Start- und Zielpunkt eingibst, kannst du die Route problemlos anpassen, entweder durch einfaches ziehen mit der Maus, oder durch hinzufügen eines konkreten Wegpunkts.
Bei den Karteneinstellungen kannst du dir außerdem z.B. eine Fahrradkarte anzeigen lassen, auf der du offiziell eingezeichnete Fahrradwege siehst, an denen du dich orientieren kannst.
Vor allem um unliebsame Wegtypen zu umgehen, finde ich das extrem praktisch.Du kannst dir z.B. anzeigen lassen, wo Straßen oder Bundesstraßen verlaufen, und dort entsprechende Umfahrungen wählen...

Comet kannst selber Planen und auf dein Navi runterkaden. Ansonsten bieten die einzelnen Navi Hersteller eine gute Karten Software die zum Planen geignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby