7 Antworten
Das Rad ist definitiv zu klein für 185cm.
Als klassische Rahmenform, MTB 26", lässt sich das leicht erkennen am kurzen Steuerrohr. Das kleine "Geheimnis", der Winkel zwischen Oberrohr und Unterrohr ist nur in engsten Grenzen veränderbar, sonst würde das Oberrohr zu lang. Für ein größeres Rad muss also am Steuerrohr mehr Platz zwischen OR und UR sein.
Aber auch am Sattelrohr gemessen, würde sich das bestätigen.
Ein älteres MTB, dementsprechend sind das 26" Räder. Dementsprechend sind die Räder ca. 64 cm hoch (56 cm Felgendurchmesser + oben und unten je 4 cm für den Reifen).
Das Sitzrohr des Rahmens ist sichtlich kürzer, aber nicht "gefühlt halb so lang". Ich würde es auf ca. 50 cm schätzen. Und das würde grob für einen Menschen von 1,80 m bis 1,85 m passen.
Ist allerdings nur grobes Rätselraten. Selbst wenn man genaue Maße hätte, wäre keine definitive Aussage möglich, schlichtweg weil unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Sitzpositionen bevorzugen.
Es wäre dementsprechend sehr viel sinnvoller, wenn sich betreffender 1,85 m Mensch mal drauf setzt und schaut, ob es hinhaut.
Ein paar Maße würden diese Einschätzung erleichtern. Z.B. die Sitzrohrlänge (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr) und Oberrohrlänge (Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr).
Allein vom Foto her und aus diesem Winkel ist das beim besten Willen nicht zu beurteilen.
Direkt hier vor mir in meinem Zimmer steht mein eigenes 26er Mountainbike, ursprünglich für einen 1,86 großen jungen Mann gekauft, dass mir, 1,83, sehr gut passt. Nun versuche ich, die beiden Bilder irgendwie zur Deckung zu bringen, das Rad auf dem Bild und meins hier. Ja, könnte sein, dass es groß genug ist.
Für eine 185 Meter große Person ist jedes Fahrrad zu klein.