Fahrrad Felgenbremse einstellen?

2 Antworten

Du musst hinten die Befestigungsschraube der Bremse an der Gabel lösen und die Bremse neu zentrieren sodass beide Bremsbeläge im gleichen Abstand zur Felge stehen, dann wieder festziehen.

Meist verstellt sich durch das Reibungsmoment der Mutter auf dem Bremsbefestigungsbolzen die Bremse beim Festziehen gleich wieder.

Das ist dann ein Geduldsspiel, manchmal hilft es wenn man die Bremse vor dem Festschrauben in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Manchmal kann man auch die Bremse zentrieren indem man sich die Reibung der Mutter auf dem Bremsbolzen sogar zunutze macht: man zieht die Bremse zunächst fest, dreht die Mutter dann aber wieder etwas in Richtung Lösen, in der Hoffnung dass die Bremse mitgeht und sich so zentrieren lässt.

Einer solchen Billigst-Bremse aus gepresstem Stahlblech so etwas wie Bremswirkung ab zu gewinnen ist an sich schon eine Herausforderung.

Bei Nässe hat man mit solchen Dingern auf den verchromten Stahlfelgen überhaupt keine Chance eine meßbare Verzögerung zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man zentriert zuerst die Bremse, in dem man die große Schraube, die durch die Gabelkrone geht, zuerst etwas lockert.

Dann spannt man den Zug so, dass die Bremsbacken dicht an der Felge liegen. Dazu löst man den Zug.

Schließlich guckt man, ob die Bremsschuhe richtig sitzen.

Das ist eine alte, einfache Eingelenk-Seitenzug-Felgenbremse, die auf eine Stahlfelge drückt. Einzustellen ist sie nicht schwer, aber eine gute Bremswirkung bekommt man kaum hin. Behalte die alten Bremsschuhe! Die sind wenigstens für Stahl gedacht. Schleife sie eventuell wieder plan, falls sie schief abgebremst sind!

FelixLingelbach  03.10.2022, 17:57

Danke. Bisschen Öl auf alle Stellen, an denen Reibung entsteht, wäre auch nicht schlecht. Da in die Mitte der großen Schraube, an den Bremszug, an das Gelenk vom Bremshebel.