Fahrrad Bremsbeläge beim Stadler ausgetauscht Preis berechtigt?

1 Antwort

Eigentlich schon. Niemand will das aber bezahlen, weil es ja so einfach ist.

Dass diese blöden Bremsarme so gut wie nie symmetrisch laufen, wenn man das will, dass man höchstens einen Millimeter Spiel hat mit den Gummis, wenn sie richtig ziehen sollen und dass die Flächen auf der Felge verdammt genau, rechtwinklig und v-förmig getroffen werden müssen, interessiert ja niemanden. Auch nicht, dass man dafür die Arme erst abbauen, fetten und die Felgen nachzentrieren muss, damit das alles hinhaut. Vom Ölen und Neueinstellen der Züge will ich gar nicht erst anfangen, wenn die Lauflager wenigstens fest gesessen haben.

Ja, 35 Euro ist vergleichsweise viel. Räder, die von ihren Besitzern aufgegeben wurden, weil die Besitzer nicht mit den doch so simplen Bremsen klarkamen, habe ich aber schon ein paarmal geschenkt bekommen, gern dann mit einem neu gekauften V-Brake-Set an Cantihebeln.

Sorry, habe ich mich gerade mit so einem Ding rumgeärgert. Heule er also oder mache es selbst ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
rx3750  06.08.2014, 11:01

Ich halte eher 2 * 5 Euro für den Arbeitslohn für gerechtfertigt. Für geschultes Personal ist das jeweils eine Sache von 2 - 3 Minuten.

FelixLingelbach  06.08.2014, 11:22
@rx3750

Wenn die voll runtergebremst waren, ist es in der Zeit nicht zu schaffen, denn es bleibt in der Regel nicht beim einfachen Tausch, nicht wenn die zwei, drei Jahre drauf waren.

Der Zweiradmechaniker lernt in seiner Ausbildung, dass Lauflager und Zentrieren zum Einstellen der Bremsen dazu gehören. Da ist schnell mal ein Stündchen rum für vorn und hinten.

So - ich muss das gerade machen, mein Computer steht in meiner Werkstatt. Hole ich das Hinterrad nochmal raus oder zentriere ich es direkt an der Bremse? Denke, ich bin faul, lasse es drin und kümmere mich nicht um den Höhenschlag, den ich nur im Ständer rauskriegen würde. Will mir ja doch niemand bezahlen.

FelixLingelbach  06.08.2014, 11:28
@rx3750

Und übrigens kommt der Kunde oft mit der Diagnose 'Bremsschuhe runter' und will sie gewechselt haben. Bekommt er auch. Meistens sind die Schuhe aber gar nicht runter, sondern die Züge verpappt, die Schuhe verdreht und die Cantibolzen verdreckt und verharzt.