Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandshalter) nachrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du ein Schaltgetriebe fährst kannst Du auf den Abstandshalter (und auch Tempomat) verzichten.
Diese Systeme machen erst bei Automatikgetriebe sinn.
Bei Schaltgetrieben schalten die sich üblicherweise ab, sobald Du die Kupplung trittst. (Hatte ich mal eingebaut und zumindest mich hat das mehr genervt als genutzt.)

Lichtsensor (für automatisches Fernlicht) würde ich mir sparen.
Ich habe eine eingebaut und der funktoniert nur leidlich. Leider wurde mir das von Menschen, die das auch haben, so bestätigt. Scheint so, als ob die Autoindustrie da nachlegen muss.

Lichtsensor für automatisches Abblendlicht ist schon geil, wenn man nicht vergisst, dass man trotzdem das Licht ab und an manuell einschalten muss. 100 % funktioniert das nicht - vielleicht geschätzte 98 % bei mir. Aber es heißt ja auch "Assistenzsystem" nicht "Automatik!" 😉

Bezüglich des Regensensors, den ich bisher in zwei Autos drin hatte, habe ich keinen riesigen Vorteil gegenüber einer manuellen Intervall-Regelung empfunden. Fällt aber auch nicht durch. Achte darauf, dass Du die Empfindlichkeit des Sensors regeln kannst.

Bezüglich "lohnt sich das finaziell": Kann ich schlecht beurteilen. Ich hatte dies immer bereits vom Hersteller eingebaut gekauft. Ich kenne daher keine Nachrüstpreise.

Wenn Du schon dabei bist, dann würde ich noch diese "LED-Positionslichter" für hinten und vorne empfehlen. Ich halte das für ein cooles Sicherheitsfeature.

Wenn du keine Ahnung hast, wirst du es wohl in einer Werkstatt nachrüsten lassen wollen.Frag einfach mal bei verschiedenen vertrauenswürdigen Werkstätten nach, was sowas kosten würde.

Denke mal, dass die Kosten recht hoch sein werden und das du lieber schaust, dass dein nächstes Fahrzeug das alles hat.

Allerdings habe ich diese Systeme in meinem Auto und sag dir ehrlich, dass man getrost auch darauf verzichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es schon, allerdings sind die Kosten sehr schnell dreimal so teuer wie ein passend ausgerüsteter Golf bj. 2006 heute kostet.

Schau in die Preisliste, was die Assistenten bei einem Neuwagen heute Kosten und rechne das zwei bis dreifache für die Nachrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lichtsensor dürfte mit ein wenig Bastelei hinzubekommen sein.

Regensensor (Infrarotsensor auf der Frontscheibe) dürfte deutlich schwieriger werden.

Ein aktiver Abstandstempomat dürfte praktisch unmöglich sein, da dieser auch in den Bremskreislauf eingreifen muss.

Der Aufwand, wenn es die Systeme für dein Fahrzeug geben sollte, übersteigt den Wert deines Autos.