Fahren Wagen von Fleischmann auch auf Schienen von Piko?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Schienen von Piko kannst Du nahezu alle H0-Loks und H0-Wagen von den sogenannten Gleichstrombahnen fahren lassen. Dazu gehören neben Fleischmann auch Trix, Roco, Lima, Rivarossi, Liliput, Brawa, Kato, Jouef, Mehano nur um noch einige zu nennen. Bei Trix muß man genauer hinschauen, denn die produzieren für Märklin auch Wechselsrombahnen. Bei Fleischmann muß man evtl. die Kupplung tauschen, aber wenn das z.B. ein kompletter Zug ist, dann würde es genügen, nur die beiden Kupplungen vorne und hinten auszutauschen, wo die Lok angehängt wird.

Hallo, wenn die Baugröße stimmt (H0- N- usw.) müssten auf PIKO-Gleise alle Wagen fahren, mit ausnahme von Märklin. D.h. alle 2Leiter oder auch Gleichstrom Wagen müssten laufen, ihre Achsen sind isoliert. Wechselstrom Wagen ( bzw. für 3Leiter Gleise, Märklin ) verursachen einen Kurzschluss, da ihre Achsen nicht isoliert sind. Der Strom kann von der rechten zur linken Schiene durch die Räder- Achsen fließen. Gruß H.

busfan96
Fragesteller

Danke an alle

Hallo busfan96

Mit Fahrzeugen von sämtlichen Firmen kannst du auf Pikogleisen fahren, nur bei Märklin-Wagen brauchst du zusätzlich Gleichstrom-Radsätze. Wenn du Lokomotiven von Märklin verwenden willst dann musst du darauf achten dass es Lokomotiven für Gleichstrom sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
ronnyarmin  21.04.2014, 18:10

Das ist falsch! Wagen von Trix Express fahren auf keinen anderen Gleisen.

HobbyTfz  21.04.2014, 18:22
@ronnyarmin

Richtig man kann nur mit Fahrzeugen von Trix international auf allen 2-Leitergleisen fahren, hab ich übersehen. Trix express ist aber nicht mehr sehr verbreitet

Achte darauf, dass du die richtige Größe wählst und kaufe das Modell als Gleichstrom Variante, dann fährt Fleischmann, Liliput und vieles andere auf den Piko Gleisen. Wichtig ist, dass du das Modell in Gleichstrom Variante kaufst.

Du kannst jeden wagen auf piko schienen fahren lasse solange es spur h0 ist und der waggong einen gleichstromradsatz hat und wenn es nicht passt oder kein gleichstrom ist kannst du immer noch einen piko radsatz dran bauen