Fahren Wagen von Fleischmann auch auf Schienen von Piko?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Schienen von Piko kannst Du nahezu alle H0-Loks und H0-Wagen von den sogenannten Gleichstrombahnen fahren lassen. Dazu gehören neben Fleischmann auch Trix, Roco, Lima, Rivarossi, Liliput, Brawa, Kato, Jouef, Mehano nur um noch einige zu nennen. Bei Trix muß man genauer hinschauen, denn die produzieren für Märklin auch Wechselsrombahnen. Bei Fleischmann muß man evtl. die Kupplung tauschen, aber wenn das z.B. ein kompletter Zug ist, dann würde es genügen, nur die beiden Kupplungen vorne und hinten auszutauschen, wo die Lok angehängt wird.

Hallo busfan96

Mit Fahrzeugen von sämtlichen Firmen kannst du auf Pikogleisen fahren, nur bei Märklin-Wagen brauchst du zusätzlich Gleichstrom-Radsätze. Wenn du Lokomotiven von Märklin verwenden willst dann musst du darauf achten dass es Lokomotiven für Gleichstrom sind.

Gruß HobbyTfz

Das ist falsch! Wagen von Trix Express fahren auf keinen anderen Gleisen.

0
@ronnyarmin

Richtig man kann nur mit Fahrzeugen von Trix international auf allen 2-Leitergleisen fahren, hab ich übersehen. Trix express ist aber nicht mehr sehr verbreitet

0

Hallo, wenn die Baugröße stimmt (H0- N- usw.) müssten auf PIKO-Gleise alle Wagen fahren, mit ausnahme von Märklin. D.h. alle 2Leiter oder auch Gleichstrom Wagen müssten laufen, ihre Achsen sind isoliert. Wechselstrom Wagen ( bzw. für 3Leiter Gleise, Märklin ) verursachen einen Kurzschluss, da ihre Achsen nicht isoliert sind. Der Strom kann von der rechten zur linken Schiene durch die Räder- Achsen fließen. Gruß H.

Danke an alle

0

[Modellbau] Kann man die PIKO SmartControl® auch bei einer AC Märklin C-Gleis Anlage beutzen?

...zur Frage

Wenn ich mir eine Mobile Station 1 von Märklin für h0 gleis kaufe ,kann ich dann meine 2 alten Märklin loks fahren und meine 1 piko lok?

Kann ich wenn ich mir eine Mobile Station 1 kaufe auch piko loks fahren oder Wird dafür eine karte benötigt ? ,die 2 märklin loks sind aus Startpakets mit einem sehr normalen Regeler (Licht und Geschwindigkeit) werden diese auch funktionieren und diese Piko lok? Ich habe wechselstrom h0

...zur Frage

Welcher Trafo für Spur N Module?

Hallo, ich baue gerade eine Analoge N-Anlage in großen Modulen. An jedem Modul ist das dazugehörige Schaltpult mit Trafohalter. Ich habe jedoch nur einen Trafo (steht MODELLBAHN drauf, sieht aber nach Fleischmann aus.) Im Modell-laden wurde mir gesagt, dass es keine Analog-Trafos mehr gibt (Magnetartikel und Bahn in einem). Nurnoch welche von Piko und einen von Tigllig. Wie mach ich das, was könnt ihr mir empfehlen und wie macht man das jetzt(früher nur normale Trafos gekannt). Pro "Abschnitt" sollen bis zu 2-3 Loks gleichzeitig fahren. Und natürlich einige Magnetartikel( Weichen, Lichter, Signale usw...). Sollte nicht zu teuer werden. Ich habe noch einige Piko FZ1 Trafo´s. Kann ich diese auchnoch verwenden? Es fahren Loks von verschiedenen Herstellern: Fleischmann, Kato, Trix, Arnold usw... DANKE!!!

...zur Frage

Welche Kriterien muss eine Lok erfüllen, um mit Märklin benutzbar zu sein?

Hallo,

Vorab, ich weiß, ich hätte diese Frage auch in einem Modellbahn-Forum stellen können. Nun zur Frage:

Ich weiß, dass, wenn man eine Lok mit einem digitalem System wie die MS oder die CS verbinden will, diese Digital sein muss und einen Wechselstrom-“Antrieb“ haben muss. Nun, sind das die einzigen Kriterien dafür, was heißen würde, dass jede Lok, die einen Wechselstrom Antrieb hat und digital ist verbindbar ist oder muss die Lok noch andere Kriterien, wie einen speziellen Decoder oder so zu haben erfüllen?

Konstruktive aber für einen Laien verständliche Antwort wäre sinnvoll.

Danke!

...zur Frage

Piko mehrzugsteuerung Wechselstrom?

Hi! Mein Bruder möchte auch in die modelleisenbahn Welt als "teppichbahner" einsteigen. Er interessiert sich für die Marke piko und den ice(57194) [ist auch viel billiger als der von märklin ;)] Da ich mit märklin digital eingestiegen bin, hab ich keine Ahnung, ob er noch irgendwann andere piko gleichstromzüge auf seiner Strecke fahren lassen kann. Wir gesagt, er ist ein Einsteiger und würde sich bald nach seinem ersten Zug noch einen weiteren kaufen wollen ;)Ich mache mir darüber Sorgen, ob der mehrzugbetrieb bei Einsteiger Sets funktioniert und dass er dann sonst alles neu kaufen muss bzw. Beim fachhändler teuer umbauen lassen muss... Dann wäre vielleicht sogar der Kauf eines teureren startersets besser gewesen :(    

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?