Fahren ohne Fahrerlaubnis im Wald?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, da kam ja so ziemlich alles zusammen was man an einem Abend so an Unfug veranstalten kann und wie du bereits gesagt hast sind das eine Reihe von Straftaten.

Es gibt eine Führerscheinsperre, das heißt du kannst erstmal für ein paar Jahre nicht den Führerschein machen. Wie lange das ist, weiß ich nicht, ich schätze mindestens 2 Jahre.

Die Strafe für den Halter des Fahrzeugs ist, dass er nun ein Auto weniger hat. Eine Versicherung wird da denke ich nicht zahlen. Je nachdem was das für ein Auto war, ist das ein Sachschaden von 4000 €. Das ist schon viel und heißt für den Halter ungefähr 0,5 bis 2 Jahre arbeiten (bis man sich das leisten kann). Das Fahrzeug zu bergen und zu verschrotten wird ca. weitere 800 € kosten denke ich.

Bäume gibt es viele, aber mag man gar nicht glauben, Bäume sind teuer. Wer diesen Schaden regelt keine Ahnung. Kann auch sein, dass da der Halter des Fahrzeugs noch gerichtlich versuchen wird gegen eine mögliche Versicherung vorzugehen, um den Schaden reguliert zu haben. Das heißt natürlich auch wieder Ärger und Mühe.

Ich behaupte die größere Strafe hat der Halter des Fahrzeuges aufgrund des hohen Wertschadens. Er kann sich das bei dir wiederholen, wenn du Schule und Ausbildung beendet hast und Geld verdienst, dass du den Schaden zahlen kannst. Deine Strafe wird milde ausfallen, dafür wird diese dich aber über mehrere Jahre begleiten.

Justen664454
Fragesteller

Richter: stellt das Verfahren ohne Auflagen ein nach Absolvierung eines Verkehrserziehungs Kurses.

Da hatte ich nochmal Glück gehabt

Eine Jugendstrafe und eine Führerscheinsperre. Führerschein mit 18 kannst Du vergessen.

Die Höhe der Strafe entscheidet der Richter, das gibt es keine festen Richtwerte.

Justen664454
Fragesteller

Richter: stellt das Verfahren ohne Auflagen ein nach Absolvierung eines Verkehrserziehungs Kurses.

Da hatte ich nochmal Glück gehabt

Wenn dein Kumpel den Führerschein hat und dich fahren lies dann dürfte er den Führerschein auch los sein.

Du selber dürftest für längere Zeit auf Führerschein Zwangs verzichten.

Versicherungs Technisch frage den Vertreter.

Die Strafrechtlichen Folgen erklärt dir (D)ein Anwalt.

Justen664454
Fragesteller

Richter: stellt das Verfahren ohne Auflagen ein nach Absolvierung eines Verkehrserziehungs Kurses.

Da hatte ich nochmal Glück gehabt