Fahren mit BF17 ohne Schein dabei zu haben?

3 Antworten

Mein Fahrlehrer hat den Schein allerdings behalten, weil ich noch ca. 300 Euro offen hab.

Die Fahrschule hat kein Pfandrecht an deinem Führerschein bzw der BF17-Prüfbescheinigung. Entsprechende Klauseln in deinem Vertrag wären unwirksam.

Teile deiner Fahrerlaubnisbehörde mit, dass der Fahrlehrer deine Bescheinigung rechtswidrig unterschlagen hat. Du bist verpflichtet, den Verlust bzw Diebstahl zu melden.

Anschließend wird dir ein Ersatzdokument ausgestellt, mit dem du fahren darfst. Die Kosten hat der Verursacher zu tragen.

In Begleitung darfst du das. Ist beim angehalten werden von der Polizei halt ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und kostet 10€ im Regelfall. Wenn du jetzt die Wahrheit sagst ist das ein Vorsatz und es kostet 20€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack9087
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du zufällig wie schnell die Info bei der Führerscheinstelle ist?

marcelgr  20.04.2022, 17:15

Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat. Du meinst eher Fahren ohne Führerschein

Du darfst erst dann fahren , wenn Dir die Fahrerlaubnis rechtswirksam durch Übergabe einer Behörde , bzw. einer dazu berechtigten Person auch erteilt wurde .

Wurde die FE noch nicht rechtswirksam erteilt , so wäre die Fahrt eine Straftat nach §21 StVG .

Wende Dich daher bei jeglicher Form von Zweifel oder Unklarheiten unbedingt ERST mal an (D)eine Führerscheinstelle , und frage dort nach .

marcelgr  20.04.2022, 17:16

Die Fahrerlaubnis wurde durch die Übergabe der Bescheinigung nach der Prüfung erteilt. Ob sie bei dir liegt oder in der Fahrschule, ist egal.

Man könnte sich auch einen neue Bescheinigung ausstellen lassen, wenn man sich die 300€ für die Fahrschule sparen will

verreisterNutzer  20.04.2022, 18:15
@marcelgr

Wenn die Prüfbescheinigung für BF17 tatsächlich rechtswirksam an den FE-Aspiranten durch entsprechende Übergabe erteilt wurde ( oder dieses an eine Person mit schriftlicher Bevollmächtigung erfolgte ) , so darf die Fahrschule diese Bescheinigung aber auch rechtlich dann trotz Schulden auch nicht einfach einbehalten .

Das rechtswirksame Erteilungsdatum ist dann aber grundlegend im Dokument auch unabhängig des Fahrschulgebahrens vermerkt .