Fahren im Winter?

7 Antworten

Es ist bei vielen Bikern eine persönliche Einstellung, auch im Winter zu fahren und, wenn man fahren kann, entsprechende Kleidung hat und - ganz wichtig - wenn man bereit ist, den hohen Pflegeaufwand auf sich zu nehmen, dann kann man das, ohne, dass es dem Bike schadet - man fährt es halt länger warm.

Natürlich wird im Winter Salz gestreut und darunter leiden Felgen, Lack und Kette, wenn man nicht darauf achtet.

An einem Bike gibt es viele versteckte Winkel, die man nicht so leicht erreicht und wo sich dann Salznebel ablagert, der zur Korrosion führt, wenn man ihn nicht regelmäßig entfernt.

Aber das ist halt der Preis, den man dafür zahlt, zu den "Windgesichtern" zu gehören, hier bei uns sogar kostenlos "Kaffee satt" und Erbsensuppe an den beliebten Biker-Lokalen zu bekommen, wobei das natürlich nicht der Grund für die Fahrten ist.....

Man braucht sich im Frühjahr nicht erst wieder "einzufahren" und wer bei Schnee und Eis fahren kann, schafft das auch bei trockener Straße.....

Meine ZX-10R hält ihren Winterschlaf aber dafür hole ich dann meine KLR 650 aus dem Stall.

Gute Fahrt euch allen 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sobald Salz gestreut wurde ist es nicht mehr empfehlenswert zu fahren. Chromteile leiden gewaltig und Rostvorsorge gibt es an einem Bike auch nicht.

Desweiteren haben die Reifen kaum GRIP sobald die 7 Grad Marke erreicht ist.

Solange man den Motor im kalten Zustand nicht überfordert, z.B. indem man ihn zu hochtourig fährt, schadet Kälte dem Fahrzeug nicht, eher dem Fahrer. Streusalz auf den Straßen wirkt natürlich ebenso korrosiv wie bei allen Fahrzeugen, auch auf Leichtmetallfelgen.

Es gibt gar keine Grenze.

Dem Bock ist das egal, wie kalt das ist, wenn du das richtige Motoröl drauf hast. 😁

Bei Nässe oder Glatteis steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du auf die Klappe fällst.

Das kannst du allerdings nicht dem Bike anlasten.

Bei mir ist die Temperaturgrenze mittlerweile bei 13-14 Grad. Anfangs waren es bei mir etwa 8 Grad Celsius. Aber man wird ja auch älter.

Neujahr in diesem Jahr war ich auch mit dem Motorrad unterwegs, da die Temperaturen gepasst haben. Und ich war nicht der einzige.

Ich denke mal, dass das mit zb. Heizgriffen oder der passenden Ausrüstung auch möglich ist bei kalten Temperaturen zu fahren.

Vielleicht gibt's ja auch mittlerweile auf einigen neuen motorrädern sitzheizung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.