Fängt der See bei einem Waldbrand an zu kochen?

7 Antworten

Da ist eher dein Freund komplett dumm.

Wärme steigt ja nach oben, der See wird beim Brand ja nicht wie der Kochtopf von unten beheizt, es kommt nur heiße Luft von oben an den See. Das Wasser selbst bleibt kalt.

Es gibt auch Tiere die sich bei Waldbrand in einen unterirdischen Bau verstecken und dort überleben.

See ist prinzipiell nicht schlecht wenn es keinen Ausweg gibt, es könnte höchstens sein dass bei viel Feuer und einer kleinen Seefläche die Luft nicht mehr viel Sauerstoff hat. Da könnte es evtl. besser sein erst in See zu springen und dann komplett nass durchs Feuer laufen, sofern das noch nicht zu groß ist.

Nomex64  30.08.2022, 13:20
Da könnte es evtl. besser sein erst in See zu springen und dann komplett nass durchs Feuer laufen, sofern das noch nicht zu groß ist.

Wenn der Waldbrand so intensiv ist das der ganze Sauerstoff verbraucht wird ist das eine dumme Idee. Dann bist du gar gekocht ehe du einen rettenden Punkt erreichst. Sowas funktioniert nur in Filmen.

nein, der See wird sicher nicht kochen. allerdings wirst du trotzdem massive Probleme kriegen wenn der Rauch übers Wasser zieht, weil du ja atmen musst.

Also wenn der Brand unmittelbar neben dem See ist, dann ist die Hitzeentwicklung dort so hoch, dass man es nicht aushält. Außerdem schützt der See nicht vor Rauch.

Nein, weil die Hitze ja dann unter dem See sein müsste

Nein das ist nicht möglich.

Wasser hat verglichen mit den anderen Stoffen eine sehr hohe Spezifische Wärmekapazität von 4,81 kJ/kg*K. Sprich es braucht eine sehr hohe Energie um Wasser zu erwärmen.

Noch dazu ist der Weg der Wärmeübertragung vom Waldbrand auf das Wasser alles andere als Günstig. Bildlich gesprochen wäre es möglich den See zu erwärmen wenn der Waldbrand genau unter dem See wäre, also wie ein Topf auf dem Herd. Da der Brand aber neben dem See stattfindet und die Wärme nach oben steigt wird sie der See nicht wirklich erwärmen. Wenn du einen Topf neben eine eingeschaltete Herdplatte stellst wird der sich auch nur unwesentlich erwärmen.

Grundsätzlich sollte man sich aber frühzeitig von Waldbränden fern halten. Der See wäre für mich die letzte Option wenn keine Flucht mehr möglich ist. In Mitten eines Waldbrandes ist es alles andere als ungefährlich.