Fängt das Studium im Januar oder September an?

5 Antworten

Kommt darauf an ob FH oder Uni. Meine FH schreibt Ende März bzw. Ende Sept. ein. Erstes ist das Sommersemester zweites das Wintersemester.

Die Universitätssemester beginnen üblicherweise Anfang Oktober zum Wintersemester und Anfang April zum Sommersemester.

An Fachhochschulen ist es hingegen recht weit verbreitet, dass der Semesterbeginn Anfang September bzw. März liegt.

Beste Grüße!

Sehr wahrscheinlich keins von beiden. Der Großteil der Unis teilt sich in Wintetsemester, das beginnt Oktober und Sommersemester, das beginnt im April.

Der Größte Teil der Studiengänge beginnt regulär zum Wintersemester. Einige wenige können auch im Sommersemester begonnen werden (beim Master mehr, als beim Bachelor)

Normale Zeiten SoSe im April und WiSe im Oktober. Das 1.te Semester fängt meist im WiSe an, kann aber an beiden SoSe/WiSe starten.

Es gibt aber auch Unis mit anderen Zeiten oder mit Trisemestern in Deutschland. Im Ausland sind es wieder andere Zeiten.

Das kommt auf deine Uni an und darauf, ob du im Winter- oder Sommersemester startest...