Fändest du es gut, wenn Geschäfte 24/7 offen wären?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

nein, weil... 69%
ja, weil.. 31%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil..

Ja, weil es Kunden gibt, die zu ungewöhnlichen Zeiten einkaufen müssen oder die nachts unterwegs, im Gewitter, nirgendwo anders einen Schutzraum, also ein öffentlich zugängliches Dach über dem Kopf, finden können. Oder manche Kunden brauchen unterwegs dringend ein Getränk. Manche Leute werden auch nachts von Gewalttätern verfolgt und wissen nicht, wohin sie schnell flüchten und Schutz finden können, bevor die Polizei ankommt. Alles eigene Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  12.04.2024, 15:15

Danke für die Auszeichnungen!

ja, weil..

24 Stunden am Tag haben Geschäfte hier in SH teilweise schon auf, gibt keine gesetzlichen Ladenschlusszeiten.

Naja, und dass die Geschäfte sonntags geschlossen haben ist relativ sinnlos wenn man bedenkt dass es aktuell die Kurbad regelung gibt, wo geschäfte an Touristenorten sonntags aufhaben dürfen. Wer bestimmt was ein Ort für Touristen ist... Einfach allen erlauben und gut ist.

ja, weil..

Es ist einfach sehr praktisch jederzeit schnell Dinge besorgen zu können.

Ich bin in den USA aufgewachsen und das war tatsächlich ein ziemlicher Kulturschock nach dem Umzug nach Deutschland. Sowohl die geschlossenen Läden an Sonntagen als auch nachts.

Ich genieße es auf jeden Fall jedes Mal, wenn ich wieder in der zweiten Heimat bin.

nein, weil...

-Erhöhte Personalkosten durch Nacht und Feiertagszuschläge

-Erhöhte Energiekosten durch nächtliche Beleuchtung

-Erhöhtes Sicherheitsrisiko

-nur geringe Mehreinnahmen

Abgesehen von Großstädten mit Nachtleben, wo spät nachts noch Party- / Diskobesucher auf dem Heimweg nen Snack oder was zu trinken haben wollen,
dürfte es für offene Läden mitten in der Nacht kaum Bedarf geben.
Die wenigen Mehreinnahmen durch Nachtverkäufe dürften den erhöhten Personalaufwand und andere Kosten kaum (wenn überhaupt) decken.
In den Meisten Orten wäre das vermutlich eher ein Verlustgeschäft.

nein, weil...

Aber von 8 Uhr bis 20 Uhr. Mo bis So. Das Ladenschlussgesetz gehört abgeschafft ist total veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ich wäre für 7 Tage Werktage und mit dem Personal kann man sich abwechseln. Wegen den Ladenschlussgesetz hasse ich alle Sonntage und Feiertage . Es ist wie ein Riegel davor geschoben und manches verzögert sich deswegen . Post. Versand. Behörden. Bank . Z.b In Hessen gibt's im mai 2024 scheiß 5 Feiertage und das im einen Monat. Schafft endlich das Ladenschlussgesetz ab .