Fällt man bei der Nachtfahrt gleich durch?

8 Antworten

Ist Nachtfahrt dafür da, das man in der Nacht die Blinker im Auto alles kennenlernt?

Wenn man die letzten Sonderfahrstunden macht, sollte man die Blinker kennen. Und auch jede andere Beleuchtung am Auto! Man braucht ja u.a. das Abblendlicht nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch wenn es z.B. so regnet dass die Sicht eingeschränkt ist.

Nein, die Nachtfahrt ist dafür da, sich an die eingeschränkte Sicht zu gewöhnen (nur so schnell fahren, wie weit du gucken kannst, auch bei Abblendlicht!), sich daran zu gewöhnen dass hier und da irgendwelche blinkende Weihnachtsbeleuchtung blinkt usw.

Viele Ampeln werden auch nachts abgeschaltet, auch das will vielleicht mal geübt sein dass dann den Vorfahrtsschildern zu folgen ist.

Fährt man wieder auf Autobahn oder Überland sowie Stadtverkehr?

Theoretisch von allem ein Bisschen... klar, wenn die Autobahn 45 min entfernt ist, fährt da keiner hin. Aber es ist halt "rumfahren" ohne Fahraufgaben wie Einparken o.ä.

Fällt man bei der Nachtfahrt gleich durch?

Wie soll man bitte bei einer Fahrstunde durchfallen?

Die Führerscheinprüfung findet in der Regel tagsüber statt.
Ist Nachtfahrt dafür da, das man in der Nacht die Blinker im Auto alles kennenlernt?

Eher nicht. Das Fahren bei Dunkelheit soll den Fahrer vor allem an die neue Verkehrssituation gewöhnen.

Und was meinst du, wie lange es dauert, bis du dir gemerkt hast, wo der Blinker ist?

Fährt man wieder auf Autobahn oder Überland sowie Stadtverkehr?

Ein guter Fahrlehrer wird die Fahrten in etwa gleicht aufteilen.

Ist Nachtfahrt dafür da, das man in der Nacht die Blinker im Auto alles kennenlernt?

Die solltest du am Tag auch schon benutzt haben....

generell gibt es bei der Nachtfahrt nichts wo man "durchfallen" kann. Das kann man nur in den Prüfungen

Fährt man wieder auf Autobahn oder Überland sowie Stadtverkehr?

Kommt auf den Stadtverkehr an. Im Winter macht man sowieso fast nur "Nachtfahrten"

Nachtfahrten sind genau wie andere Fahrstunden auch, nur dass es draußen eben dunkel ist. Da gibts nichts, bei dem man durchfallen kann. Den Blinker sollte man auch bei Tageslicht kennengelernt haben, neu ist vielleicht das Fernlicht. Ich bin mit meinem Fahrlehrer damals vor einem großen Fenster die ganzen Lichter durchgegangen, aber abgesehen davon sind das halt einfach Fahrstunden bei Nacht. Da machst du das gleiche wie sonst auch, nur im dunklen.

Hallo,

die 3 Nachtstunden sind halt vorgeschrieben,

um zu sehen ob du nicht Nachtblind bist,

und die Beleuchtung sicher bedienen kannst.

Das war früher einmal wichtig, als die Beleuchtungen und Rückstrahlungen,

oftmals mangelhaft waren.

Heutzutage ist dass ein "Klacks", weil man ja so ziemlich Alles besser beleuchtet ist, als anno dazumal.

Halt richtiges Auf- und Ab-Blenden, und bei Regen damit rechnen,

dass sich Lichter im Asphalt und Fenstern spiegeln.

Durchfallen kann man deswegen nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=2bzuzGtP5Hs

https://www.youtube.com/watch?v=Do5vTO8UnIQ

Hansi