Fährt ein Zug im Tunnel schneller?

5 Antworten

Kommt auf den Streckenabschnitt drauf an. Im Tunnel sind die Wände viel näher, als die Landschaft draussen. Deshalb kann es auch eine Täuschung sein.

Jedoch wenn die Strecke im Tunnel lang und von den übrigen Abschnitten vor und nach dem Tunnel getrennt ist, kann der Zug im Tunnel tatsächlich voll aufdrehen.

Das ist oft nur ein Gefühl was man hat wenn der Zug durch einen Tunnel fährt aber an der Geschwindigkeit ändert sich nichts die bleibt dann gleich

Wenn Du durch die Landschaft fährst, siehst Du die Weite der Natur. Deshalb nimmst Du die Geschwindigkeit nicht so wahr, wie in einem Tunnel. Wo Du dann auch noch den Luftdruck spürst.

Das ist ein Gefühl, bedingt durch Dunkelheit, keine Sicht, anderer Druck etc

Es kommt nur so vor als ob. In echt ist er gleich schnell.