Fähigkeiten und Merkmale von Engeln?

6 Antworten

Sie können aus dem Nichts erscheinen und wieder verschwinden. Mauern etc. sind keine Hindernis.

Sie sind durch Menschen nicht zu verwunden oder zu töten.

Sie repräsentieren immer das Gute.

Narzisst622  02.10.2019, 18:11

Es gibt auch böse Engeln.

Das ist sehr sehr breit gefächert, vor allem, da manche Autoren versuchen, sich möglichst nah an der christlichen Vorstellung von Engeln zu halten und andere das Konzept völlig neu interpretieren. Und selbst in der ersten Kategorie gibt es eine Menge Unterschiede. Also letztendlich kannst du damit fast alles tun, was du willst.

Um dir aber mal einige Beispiele zu nennen, die sehr häufig vorkommen:

  • Engel sind immaterielle Wesen. Heißt, sie sind nicht an Dinge wie Wände oder ähnliches gebunden, es sei denn, sie haben eine fleischliche / menschliche Hülle.
  • Sie sind geschlechtslos.
  • Die wahre Form von Engeln übersteigt das menschliche Verständnis.
  • Dämonen sind gefallene Engel.
  • Engel haben verschiedene Positionen und Aufgaben im Himmel und unter Gott. Viele treten in Form von Boten oder Kriegern auf.
  • Hier findest du eine nette graphische Darstellung der Hierarchie von Engeln im Christentum (leider nur auf englisch). Nicht ganz 100%ig korrekt, aber sehr nah dran.

tenno5034  02.10.2019, 20:15

Woher kriegen sie ihre Aufgabe, Gutes zu bewirken für Menschen?

Wenn du die Geschichte selbst schreibst, kannst du die Engel so interpretieren wie du es gerne möchtest, inklusive ihren Fähigkeiten und Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Engel bilden die himmlische Heerschaar. Es sind also Krieger.

Aber da sie nicht jeden Tag Dämonen verprügeln können, sind sie auch Boten Gottes.

Wie sie aussehen, ist der Interpretation des Lesers überlassen.

Gruß Than

„Engel“ sind in der Religionswissenschaft ausschließlich „Boten“ des jeweiligen Gottes.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung