Fachreferat ,,Im Westen nichts Neues" Buch Vs. Film (neu auf Netflix)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal, um Material zu sammeln, an, was der Regisseur sagt zu den Unterschieden zum Buch und bisherigen Verfilmungen:

Berger war es wichtig, die deutsche Perspektive einzunehmen: „Unser Blick auf den Krieg ist geprägt von Gram und Scham, von Verwüstung und Schuld. Da bleibt nichts Positives, kein Funken Heldenhaftigkeit zurück. Unsere Geschichte, unseren Hintergrund und unsere Einstellung zum Krieg zur Triebfeder eines Films zu machen, empfand ich als eine große Herausforderung.“ Berger war es wichtig, diese singuläre deutsche Perspektive der Zerstörung zu zeigen und welche Narben das hinterlassen hat in den Menschen und in der Welt.
Die Deutschen seien mit dem Horror und dem Verlust aufgewachsen, und Berger hatte keinen Bezug zu heldenhaften Soldaten. „Anders als bei amerikanischen oder britischen Werken kann es bei einem deutschen Kriegsfilm das Gefühl der Glorifizierung nicht geben“, so Berger. „Bei uns dürfen wir keine Heldengeschichte erzählen, es geht immer um Trauer, Scham, Schuld und Terror. Und natürlich gibt es nichts, worauf man stolz sein kann in diesen Kriegen.“

Z.B. auch hier ausführlich im Interview mit dem "Hollywood Reporter", Titel: Edward Berger on Why It Was Important to Make a German-Language Version of ‘All Quiet on the Western Front’.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Je nachdem im welchen Fach du das hast..

Hier ein paar Ideen:

-worum geht es? Welche Probleme werden genannt?

-geschichtlicher Hintergrund

-wird die Geschichte so dargestellt, wie sie wirklich war

-Aus welcher Perspektive wird erzählt/eher neutral oder versteht man eher nur eine Seite durch das/den Buch/Film?

Für Deutsch-/Kunstunterricht:

-Unterschied zwischen dem Buch und Film

-Wie werden geschichtliche Probleme im Film dargestellt

Usw...

Anna678531
Fragesteller

Es wäre im Fach Deutsch :)