Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Mein Onkel hat sich ohne Studium zum IT-Leiter in einem KMU hochgearbeitet. Nachdem er durch seine dumme Chefin gefeuert wurde, hat er trotz 10 Jahren Berufserfahrung als IT-Leiter nie wieder eine derartige Position gefunden, weil er kein abgeschlossenen Studium hatte.

Außerdem habe ich in >15 Jahren als softwareentwicklender E-Technik-Ing. noch nie einen FIAE-Kollegen gehabt...

Lies: Mach am besten allg. Abi, z. B. auf einem ITG/TG, vor allem mit solchen Noten. Bewerbungsfristen beachten, die sind IIRC bald und auch das Höchstalter.

Dein Gesamtschnitt ist egal, wichtig sind die Noten in den Hauptfächern. Bei uns war's mind. 3,0 und max. 1x 4er, aber keine schlechtere Note.

Bin dann von Realschul-Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen erging es z. B. auch auf dem WG schlimmer. Wird danach wieder besser.

Außerdem kann es sein, dass sich dein Wunsch-Unternehmen noch ändert, wenn du dich richtig darüber informierst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Unis oder fh akzeptieren das jedoch nicht alle. Ich empfehle trotzdem immer ein Studium je höher man will desto dringender ist ein Studium.