Fachinformatiker - Systemintegration auch ohne Vorkentnisse?

4 Antworten

Hallo,

vorweg mal: Ich bin nicht selbst Fachinformatiker, kenne aber im Bekanntenkreis jemanden.

Ohne Vorkenntnisse ist es durchaus möglich in die Ausbildung zu starten, aber ganz wichtig: du musst eine Leidenschaft für das haben, was du da machst. Und das noch etwas mehr, als das bei anderen Berufen der Fall ist. Viele deiner "Ausbildungskollegen" werden schon einiges an Vorkenntnisse mitbringen, von denen du dich ganz bestimmt nicht einschüchtern lassen musst. Logisches Denken und eine Leidenschaft für die Informatik, Mathematik und Technik sind aber ein unbedingtes Must Have.

Wer Computer und wie sie funktionieren "cool und praktisch" finden, ansonsten aber eher die Vergütung nach der Lehre ansprechend finden, die werden höchstwahrscheinlich früher oder später auf dem Weg dorthin scheitern.

Die Systemintegration spezialisiert sich darauf, spezifische Software-Lösungen für Kunden bereitzustellen und einzurichten. Einfach gesagt, wenn das Kassensystem des Mc Donald's spinnt, dann kommen Fachinformatiker von IBM, die sich mit dem "ganzen Kram" auskennen.

Einblicke in die Informatik kannst du dir vielleicht über YouTube holen. Dort gibt es Uni-Vorlesungen im Fach Informatik, die dokumentieren, wie die Studenten einsteigen - so wie du - also nach Lehrplan noch nichts von der Materie kennen. Einfach auf YouTube suchen. Die beschränken sich jedoch nur auf die Informatik, nicht aber auf die von dir angestrebte Spezialisierung. Ein Praktikum wäre wohl die beste Möglichkeit für einen Einblick.

Guten Morgen, zu deinen Fragen:

1) JA, auch ohne Vorkenntnisse. Du sollst ja in der Ausbildung lernen. Interesse für IT und PCs solltest du natürlich mitbringen.

2) Im Prinzip geht es darum, IT- Infrastrukturen in den verschiedensten Unternehmensarten einzurichten und zu betreuen. Das geht in allen Branchen, wo man mit PCs arbeitet..

3) Schau dir Videos, Newsletter etc an

Diese Seite fand ich ganz interessant: http://www.it-berufe.de/

Du willst einen Beruf erlernen ohne zu wissen was es eigentlich ist? Vielleicht bewirbst Du Dich erstmal für ein Praktikum und bekommst so grundlegende Einblicke.

Xilonen
Fragesteller

Ich habe schon eine Vorstellung und weiß auch in etwa, was auf mich zukommt, hätte es nur nochmal gerne detailliert.

Hi,

ich bin Wirtschaftsinformatiker und habe im Arbeitsumfeld also relativ viele "Systemintegratoren"

  1. Nein, aber das würdest du in einer Ausbildung alles lernen, von Anfang an.

  2. Das ist sooo unterschiedlich...Da geht alles, je nach Unternehmen. Es gibt Betriebe da betreuen sie Provider, sind IT-Architekt, Verantworten eine Applikation oder Server etc.

  3. Magazine weniger, aber Videos zuhauf.. Ich pack dir mal n Link rein.

"https://www.youtube.com/watch?v=4LlC9mGnCfM"