Fachbegriff aus Antike?

4 Antworten

Vielleicht das?

Das  antike griechische Wort  Arete (auch  Aretäaltgriechisch ἀρετή  aretḗ) bezeichnet allgemein die Vortrefflichkeit einer Person oder die hervorragende Qualität und den hohen Wert einer Sache.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arete#:~:text=Das%20antike%20griechische%20Wort%20Arete,Sinn%20(Tapferkeit%2C%20Heldentum).

Woher ich das weiß:Recherche
bountyeis  26.10.2022, 13:08

ich würde auch "Arete" sagen

Sarxes
Fragesteller

Leider ist es nicht das, was ich suche. Trotzdem Danke für die Mühe 🙏

Aristoteles spricht von der Tugend (Arete), vor allem in der Nikomachischen Ethik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Sarxes
Fragesteller

Leider ist es nicht das, was ich suche. Trotzdem Danke für die Mühe 🙏

In der griechischen Antike gab es den Begriff der Moral in der Form noch nicht, damals kannte man den ethos .

Ich kenne nur das Wort Vorbild - meintest Du das?