Facharbeit Waren und Sortimentskenntnisse

1 Antwort

Dass im Beruf Fachleute auch Fachkenntnisse haben (sollten), ist durchaus nichts Unübliches. Sonst könnte man ja jeden hinstellen, oder die Kunden gleich alles selber machen lassen.

  • Mit Fachkenntnissen kann man Kunden beraten, wenn sie eine Frage haben. Wenn der Kunde z.B. etwas bestimmtes kochen möchte, könnte man ihm Ratschläge geben, welche Produkte er am besten dafür nehmen sollte. Man könnte ihn auf Zutaten hinweisen, die er noch braucht.

  • Man kann auch ungefragt den Kunden nützliche Hinweise geben. Darüber werden sie dankbar sein und gerne wiederkommen. Das stärkt die Kundenbindung und den Umsatz.

  • Bestimmte Fachkenntnisse können abei helfen, die Waren richtig zu lagern und ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Dadurch hat man nicht so viel Ausschussware.

  • Wenn eine Ware (z.B. Obst oder Gemüse) nicht mehr zum Verkauf geeignet ist, kann man das mit Fachkenntnissen möglicherweise besser erkennen als ohne. Dann kann man die Ware aussortieren und vermeidet Ärger für den Kunden.

  • Wenn man in der Hierarchie aufsteigt, muss man auch weitergehende Entscheidungen treffen, z.B. über die Auswahl von Lieferanten. Welche Ware ist aber nun die bessere? Bei der Beurteilung dieser Frage helfen Fachkenntnisse.

Kati2205
Fragesteller

Vielen Dank, war sehr hilfreich :)