Praktischer Teil für Facharbeit eBooks vs Bücher?

2 Antworten

Da hast du dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht :-)
Papierbücher kennt ja jeder, aber kennst du dich gut aus mit eBooks?
Kennst du die Probleme mit den unterschiedlichen Ebook-Formaten (EPUB ↔ Kindle) und mit der fehlenden Kompatibilität?
Kennst du dich aus mit dem Kopierschutz, der das Verschenken, Verleihen und Verkaufen von eBooks verhindert?

Vorschläge für den Praxisteil:
Vielleicht meldest du dich mal in der Stadtbibliothek an und testest, wie man eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek ausleiht, online, rund um die Uhr, bequem von zuhaus aus :-)

Vielleicht stellst du die verschiedenen Ebook-Reader - Modelle vor und vergleichst die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle; insbesondere könntest du zeigen, dass der so groß beworbene "Kindle" viele Einschränkungen und Nachteile hat gegenüber den anderen Ebook-Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook), weil er nur mit Amazon kompatibel ist.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Wenn du noch Fragen hast zu eBooks - gern :-)

Halt mich für doof aber wäre es nicht ein praktischer Teil einfach ein Experiment zu machen bei dem mehrere Personen sowohl eBook als auch Buch lesen sollen und am Ende bewerten was ihnen besser gefällt und warum ? Bisschen stumpf aber ich finde es noch immer sehr interessant .