Facharbeit Deutsch 10 Klasse...Welches Thema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, jemandem einen Vorschlag zu machen, den man nicht kennt. Ich meine, die Klassiker gehen immer: Faust, Literaturkritik oder das Lied von der Glocke von Schiller. Aber man könnte auch was spannendes machen. Aber ohne zu wissen, was dein Sohn gut findet, kann man nur ins Blaue raten. Was macht er denn so in seiner Freizeit? Also wozu muss man ihn nicht motivieren? Was macht er/ womit beschäftigt er sich von alleine? Wenn man das weiß, muss man sich nur noch einen halbwegs plausiblen Grund ausdenken, wie und warum man das in einer Facharbeit für Deutsch benutzen kann. Soll ja keine Doktorarbeit werden, sondern nur zeigen, dass er in der Lage ist, ein Essay zu verfassen.

Lass deinen Jungen doch selbst seinen Hirnschmalz anstrengen. Gerade bei Themen wie Facharbeit braucht dein Sohn eigene Motivation und großes Interesse an dem Thema, sonst wird das nichts.

Allgemein kann man sich in einer Epoche spezielle Autoren raussuchen. Faust. Sturm und Drang. etc. pp.

ettig
Fragesteller

lach...würde ja nicht fragen wenn er sein " Hirnschmalz" nicht anstrengen würde. Deutsch ist sein absolutes Hassfach...er hat sich schon sehr verbessert und will auch unbedingt eine gute Note bekommen aber er tut sich eben sehr schwer damit.