Bücher für Facharbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. Bin seit Kurzem bei Extinction Rebellion aktiv. Ich würde dir (je nach Intention) empfehlen, evtl mal zu schauen, ob du in deinem Ort nicht auch eine Ortsgruppe hast (extinction rebellion kann ich sehr empfehlen, die haben auch eine Riesenonlineplattform mit allem möglichen an Material, Online Workshops, etc. und die nehmen so ziemlich jede Unterstützung dankend an, auch wenn es "nur" um eine Facharbeit geht... aber gibt auch noch FFF, ende gelände und vieles mehr).

Ich weiß nicht wie es vorgesehen ist, aber ich finde es immer viel interessanter, mit Menschen zu sprechen, verschiedenste Erfahrungen/Meinungen von Realpersonen einzuholen, anstatt nur Bücher zu lesen. Davon gibts wohl allerlei. Pro und Contra.

Pro (Klimakrise ist real, keine Fiktion) kann ich spontan auf Youtube noch den Vortrag: "Aufstand oder Aussterben" empfehlen. Das Buch: "Wenn nicht wir wann dann.", Greta Thunberg natürlich

Contra: Trump

Du siehst wie ich stehe...ich denke halt immer - selbst wenn die Menschheit (how ever) nicht von der Klimakrise betroffen sein wird (was sie teils schon ist, wobei dies mit viel Umvertrauen sicher auch auf "natürliche Wetterschwankungen zurückzuführen werden kann) - selbst wenn es keine Kipppunkte gibt, das Klima sich "einpendelt", der menschliche Verstand, das Wissen sich irrt (was nie ausgeschlossen ist) - selbst dann kann es nicht schaden das Weltgeschehen, Politik und eigenen anerzogenen Lifestyle zu hinterfragen. Jene Entscheidungen zu treffen, die wahrscheinlich am geringsten Leid verursachen werden. Ich glaube auch, dass das Klimaproblem keine reine Verstandsabhandlung ist, sondern, dass wir solches auch vorspüren können.

Ich könnte selbst keinen vortrag halten über wissenschsftliche fakten bzgl. Klimakrise. Aber mir geht es wesentlich besser, seit ich vegan lebe, mehr auf mich selbst und meine Umwelt achte, Zero-Waste anstrebe, usw..

Ich möchte im übrigen auch noch anmerken, dass das Klimaproblem sehr umfassend ist...

Dieses Buch ist empfehlenswert

https://www.amazon.de/Probleme-beim-Klimaproblem-Mythos-zerbricht/dp/3748182759

Siehe auch

https://www.eike-klima-energie.eu/2020/01/16/meinungsterror-springer-verlag-stoppt-klimaskeptisches-buch/

Da will ich nichts anderes tun als ein Buch von Rex Fleming bestellen , welches mit CO2 und seiner Rolle zur Klimabeeinflussung zu tun hat und seit Juli 2019 , also seit Monaten auf dem Markt ist und die Antwort meiner Buchändlerin vor 3 Tagen heißt, das Buch sei „nicht lieferbar/vergriffen.“ .
Also suchte ich den Autor Rex Fleming im Netz, finde ihn tatsächlich und seine email-Adresse und schrieb ihn an und bat um eine Kopie auf CD o.ä. . Nach 6 h bekomme ich die Antwort und die hat es in sich: siehe unten:
Die Antwort von Dr. Fleming war,  daß der Springer -Verlag die Auslieferung stoppte und nachträglich ein drittes peer review-Verfahren forderte.  Als Grund wurde vom Autor genannt: „However, the radical left and /or the German government had apparently trying to stop the book“!   (Ob das PIK dahinter steckt, weiß ich nicht, aber ich würde es ihnen schon zutrauen, es gibt schon Hinweise auf solche Verfahren. )
 Der Inhalt des Buches beweist übrigens, daß das CO2 nicht für den Klimawandel verantwortlich ist und das darf offensichtlich nicht laut werden, zumindest nicht in Deutschland..

Man muss natürlich auch anmerken, dass die häufigen Dürreperioden im Sommer am Flugverkehr auf Höhe der Tropopause liegen.

Der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause erzeugt neben CO2 natürlich auch H2O und NOx, indirekt auch O3, schichtet die Luftmassen über und unter der Tropopause um und macht den Jetstream dadurch sowie durch Wirbel und heiße Abgase instabil.

Der Reihe nach. Gasförmiges H2O wirkt in dieser Höhe als ganz normales Treibhausgas, wegen der Kälte dort sogar besonders intensiv. Die Höhenwolken, insbesondere Zirruswolken, lösen sich nur sehr langsam wieder auf. Alle Höhenwolken erhöhen die atmosphärische Rückstrahlung und wirken erwärmend.

NOx wirkt als ganz normales Treibhausgas und katalysiert in dieser Höhe die Bildung von O3. O3 wiederum wirkt in der Höhe ebenfalls als ganz normales Treibhausgas. Der Konzentrationsbauch von O3, dicht unerhalb der Tropopause, ist meines Erachtens allein auf den dortigen Flugverkehr zurückzuführen.

Bei Hitze emittieren die Bäume anstatt Kondensationskeimen für Regenwolken lieber Substanzen, mit denen sie sich vor Ozon und Hydroxylradikalen schützen, weil diese Substanzen ansonsten ihre Blätter (oder Nadeln) oxidieren würden. Deshalb kommt es im Sommer besonders auf die Kondensationskeime aus dem Weltraum an. Da gibt es aber mit den vom Flugverkehr erzeugten Höhenwolken ein zusätzliches Problem:

Die Mikrometeoriten prallen auf die Eiskristalle der vom Flugverkehr erzeugten Zirruswolken. Dort werden sie adsorbiert und agglomerieren auf der Kristalloberfläche. Dadurch verlieren sie ihre Effektivität fast vollständig. Also fehlen im Sommer besonders viele Kondensationskeime auf der Höhe von 2000-4000m , der üblichen Höhe zur Bildung von kühlenden Regenwolken.

Der Fingerprint der globalen Erwärmung, nachts stärkere Erwärmung als am Tag, Verlagerung des Hauptwolkenbandes nach oben und zu den Polen, besonders starke Erwärmung der nördlichen Hemisphäre, instabile Jetstreamlage, Trockenheit im Sommer, Korrelation zwischen Globaltemperatur und Flugkilometer, ... das alles passt EXAKT zu den Auswirkungen des Flugverkehrs auf Höhe der Tropopause.

Zum Beispiel: Frank Sirocko: Geschichte des Klimas.-Theiss Verlag Stuttgart 2013 / Heinz Wanner: Klima und Mensch.-Haupt-Verlag Bern 2016 / C. Buchal u. D. Schönwiese: Klima - Die Erde und ihre Atmosphäre ...Helmholtz-Gemeinschaft Hanau 2012 / R. Glaser: Klimageschichte Mitteleuropas.-Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt 2008.