Facharbeit urzeitkrebse züchten

5 Antworten

Mein Sohn hat seine Biofacharbeit darüber geschrieben und meines Wissens ganz normales Leitungswasser genommen. Du findest darüber aber auch Vieles bei Google.

Du meinst wohl den Triops-Anzuchtsatz von Kosmos. Der ist für destilliertes (=Regenwasser) bestimmt und soll die Tiere bei den vorgeschriebenen Bedingungen (Sauerstoffgehalt, Temperatur) ausbrüten.Salzwasser ist nicht vorgesehen, Teichwasser könnte gehen, wenn es sich um salzfreies Wasser handelt. Eine ausführliche Anleitung ist dabei, auch das Futter für die kleinen Larven. Und eine Rühranlage mit Solarantrieb, die mittels Schreibtischlampe läuft, wobei die Lampe auch die Wärme liefert.

maikeisthaltso
Fragesteller

es gibt auch welche die nur Salzwasser brachen glaube ich.

Cougar99  29.11.2013, 10:25
@maikeisthaltso

Das sind "Nauplien", Larven von Salzwasserkrebsen (kriegt man als Eier im Zoohandel), keine Triops, wie sie sich in Regentümpeln aus Dauereiern in Süßwasser entwickeln.

Salzkrebse schlüpfen auch bei sehr geringer Salzkonzentration würden aber nicht lange überleben. Du könntest zB. Testen wie viel % Salz sie verkraften.

Billiger als ein Kosmoskasten sind eine große Vase und ein kleines Päckchen Artemiaeier aus dem Aquarienhandel.

Schau doch mal hier: www.urzeit-krebse.com

probier es doch einfach aus :)

hör auf die tiere zu quälen! such dir eine andere facharbeit - wo keine tiere mit ihrem leben bezahlen müssen.... mach was mit steinen oder so .... ich würde eine tierquäler facharbeit strikt ablehnen! das kann keiner von dir verlangen!

maikeisthaltso
Fragesteller

ich hab bis jetzt noch nichts gemacht und frage genau aus dem grund, was möglich ist! Ich will ja eben nicht, dass mir dir tiere wegsterben.

cross1  28.11.2013, 16:45
@maikeisthaltso

das tun sie aber leider, wenn du sie nicht artgerecht hälst ... mit tieren experimentiert man nicht!