Facharbeit und wenig Zeit?

4 Antworten

Erstmal tut mir das mit deinem Vater wirklich leid und ich wünsche euch viel Kraft!

Was deine Facharbeit angeht kannst du eigentlich nur versuchen das beste daraus zu machen. Nimm dir nichts anderes vor und versuche dich erstmal in das Thema reinzulesen und dann deine Gliederung aufzustellen. Wenn du dir jetzt selbst Druck machst, wird das auf keinen Fall was. Du kannst einfach nur das beste aus der Situation machen. Wenn du merkst, dass du dann an einem Punkt angekommen bist, wo du einfach nicht weiterkommst, dann höre ein paar Minuten lang deine Lieblingsmusik, geh kurz an die frische Luft, iss und trink etwas und dann kannst du weiter machen... Nur so kannst du es schaffen, eine angemessene Arbeit zu schreiben :) ich wünsche dir viel Glück!

Setz dich hin und schreib einfach. Ich hatte bei meiner Facharbeit auch am Ende keine Zeit mehr aber am Ende hab ich in 3-4 Tagen alles geschrieben (10 Seiten). Es ist machbar! Viel Glück :)
LG nifirm

Wie viele Seiten? Zwei Tage zum schreiben sind bei mir fast Standard für die Uni. Zur Not mit Nachtschichten. Vorraussetzung, das du die Literatur hast.

Parthicus
Fragesteller

Sind 8-12 Textseiten, am besten so ca.10

kindgottes92  13.03.2016, 22:20
@Parthicus

Und wahrscheinlich noch mit großem Rand und Zeilenabstand 1,5? Das ist fast nichts, sollte sich schnell schreiben.

Anfangen solltest du, indem du dir die wichtigsten Inhalte in stichpunkten raus schreibst, am besten handschriftlich als Mindmap. Dann hast du alles vor dir und bringst es in eine sinnvolle Reihenfolge, überlegst dir eine Gesamtaussage bzw. Einen roten Faden und fängst an. Viel inhalt geht auf die seitenzahl eh nicht. Auf richtiges zitieren achten und das quellenverzeichnis immer gleich ergänzen, wenn du ein neues Buch dazu nimmst.

Und alle Ablenkung ausschalten, genug trinken und ab und zu mal eine Pause machen, allerdings ohne Medien, weil die das Gehirn nicht zur Ruhe kommen lassen, lieber an die frische Luft für 5 min.

Sag das deinem lehrer und bitte um aufschiebung. In 2 tagen eine gute facharbeit zu schreiben ist echt nicht leicht. Ich denke dass du da auf verständnis stoßen wirst und dann kannst du auch besser dran arbeiten, da du nicht so sehr unter druck stehst

Parthicus
Fragesteller

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann sowas hören muss wie "Du hattest ja 6 Wochen Zeit, selbst Schuld". Ich bin da echt skeptisch ob die Schule das akzeptieren würde :/

PaC3R  13.03.2016, 22:14

Fragrn kostet nichts