Facharbeit englisch - the hunger games - themenvorschläge?

3 Antworten

Du mußt die Dystopie nicht zwingend mit spekulativer Zukunftsforschung vergleichen. Wie wäre ein Vergleich mit einer klassischen Dystopie? Was macht die Bücher jeweils zu einem Kind ihrer Zeit? Wo legen die "Hunger Games" einen Finger in die Wunde unserer Gesellschaft? Das ist doch das eigentlich interessante an den Büchern.

meinst du, was genau die bücher an der heutigen gesellschaft kritisieren? :)

und was wären denn beispielsweise klassiche dystopien? ich habe gerade mal gegooglet und bei wikipedia gibt es eine ziemlich lange liste, aber außer die letzten drei (unter anderen tribute von panem) sagt mir nichts davon etwas... und die letzten wären ja widerum ziemlich moderne..

0
@iAmMrsTomlinson

Sorry, aber das ist nun wirklich deine Aufgabe. Ideengeber kann ich schon spielen, aber auswählen mußt du schon selbst.

0
@Jerne79

ja, kein problem :D

ich dachte nur dass es vielleicht so "berühmte" klassiker in der richtung gibt, die man eigentlich kennt, aber dann werde ich mich mal informieren :)

danke für deine ideen!

0
@iAmMrsTomlinson

Die gibt es, und genau deshalb solltest du dich selbst informieren. Du kannst nicht eine Facharbeit schreiben und Überlegungen zu einem Genre anstellen, von dem du nur ein Werk kennst.

0
  1. Vergleich "Hungerspiele" mit "Dschungelcamp" als Unterhaltungsmedium mit einer bestimmten Zielgruppe. Gruppe A findet es unterhaltsam, dass Gruppe B leidet. Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Was haben die beiden "Sendungen" gemeinsam? etc.

  2. Vergleich der "Hungerspiele" mit "Brot und Spiele" im alten Rom. Sklaven/Straftäter (in Panem dürfen die Sieger ins Kapitol), die durch einen Sieg freikommen konnten. Gewinner, die zu Helden werden? Tod als Unterhaltung.

  3. Dystopien. Was macht sie aus? Wie realistisch sind sie? Welche Angst wird zum Thema in Dystopien (z.B. Überwachung, Armut, Diktatur, keine Meinungsfreiheit mehr,...). Hier solltest du mit einem konkreten zweiten Werk vergleichen. z.B. George Orwell mit "1984"

  4. Vergleich Propaganda in Panem mit Diktaturen (Stalinismus, Nationalsozialismus, oder auch noch bestehende Diktaturen) im 20./21.Jahrhundert. Inwiefern wird ein Medium ein Werkzeug um das Volk zu manipulieren. usw.

Es gibt also jede Menge Themen, die du dir offen stehen. Mach unbedingt etwas, was dich auch wirklich interessiert. Dann macht es auch mehr Spaß, sich ein wenig einzuarbeiten.

Beste Grüße!

Vielleicht wie abgestumpft die Gesellschaft dort im Vergleich zur heutigen ist?

Ist sie das? Sie zeigt lediglich eine konsequente Weiterentwicklung auf. Vor 20 Jahren haben wir über japanische Shows gelacht, in denen sich Menschen zum Deppen machen. Jetzt haben wir u.a. selbst ein Dschungelcamp.

2

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Hey

Also ich habe mir neulich Panem 3 gelehn und hatte mich schon darauf gefreut es endlich zulesen. Doch als ich damit angefangen habe, würde ich richtig enttäuscht. -.- Es ist einfach nicht passiert, die Handlung hat mir einfach nicht zu gesagt. Ich hab das Buch einfach bei Seite gelegt und aufgegeben. Einige Rezessionen, die ich daraufhin gelesen habe, haben meine Meinung bestätigt. Ich habe irgendwie nur mitbekommen, dass Prim stirbt.Und dann habe ich nur noch die letzten Seiten gelesen.

Also ich weis halt nur noch, dass Peeta und Kateniss zusammen kommen und Kinder bekommen, abr das wars auch schon.

Kann mir jemand vielleicht eine gute Zusammenfassung davon geben, oder halt nur sagen, was so passiert, und wie sie das Kapitol stürzen, wenn es überhaupt gestürzt worden ist. und wie die Menschen danach leben...und was passiert aus Gale?

Also, wie schon gesagt, eigentlich habe ich keine Lust mehr das Buch weiterzulesen, aber ich wüsste trotzdem gerne, was so passiert :D

...zur Frage

Kann mir jemand die Folgenden Fragen zu Tribute von Panem beantworten?

Hallo liebe Community,

habe mich durch die Auswirkung der Tribute von Panem Reihe auf die Menschen (Militärputsch Thailand) dazu entschlossen, meine Facharbeit über Tribute von Panem zu schreiben. Nachdem ich mich nun informiert habe und meine Meinung dazu gebildet habe, würde ich gerne die Meinung von anderen Personen dazu hören. Hierzu ein paar Fragen bezüglich der Trilogie.

  1. Wie seht ihr die Entwicklung von Katniss Everdeen? Von einen Mädchen, dass sich um ihre Familie kümmert zu dem Anführer der Rebellion - auch psychisch gesehen.

2.Welche Schlüsselmomente sorgten dafür, dass sie zum Spottölpel wurde und welche Bedeutung hat dieses Symbol für die Menschen

3.War Sie wirklich die Anführerin der Revolution oder nur eine Spielfigur die leicht zu beeinflussen war, gerade nach all ihren Erlebnissen

4. Seht ihr die Hungerspiele nur als fiktives Gemetzel an oder glaubt ihr daran, dass unsere Gesellschaft sich den Hungerspielen nähert? In Amerika zum Beispiel wird es eine Serie geben "The Hunt" die sehr stark an die Hungerspiele erinnert. Auch Dschungelcamp oder Joko gegen Klaas könnte man als eine abgeschwächte Form der Hungerspiele bezeichnen.

5.Tribute von Panem ist auch eine Kritik an unsere Gesellschaft. Kann die Trilogie einen Einfluss auf unser Handeln haben? In Thailand zum Beispiel haben viele Menschen friedlich mit dem Drei-Finger-Gruß protestiert und wurden dafür festgenommen.

1.Was müssen wir ändern um nicht selbst zu "Bürgern des Kapitols" zu werden?

Freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Facharbeitsthemen Philosophie Moral oder Ethik

Hallo alle zusammen.

Ich bin in der Jahrgansstufe 12 und muss in Philosophie eine Facharbeit schreiben. Diese soll um Moral oder Ethik gehen. Bezogen kann das Thema auf Bentham, Kant oder auch Schopenhauer werden.

Ich hätte gerne ein paar Themenvorschläge über die ich schreiben könnte. Bräuchte hierzu nach Möglichkeiten auch gute Quellen aus denen ich Informationen beziehen kann.

Ich persönlich hatte mir auch diverse Gedanken über folgendes Thema gemacht: Moralphilosophische Thesen Kants und ihre Bedeutung für die Gesellschaft heute und damals. Dann halt vllt noch die Tragfähigkeit auch im Vergleich zu heute und damals.

Wäre toll, wenn noch weitere Vorschläge von euch kommen würden und Quellen für meinen Vorschlag evtl auch.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?